Apple veröffentlicht Sicherheitsaktualisierungen via iOS 14.7.1, iPadOS 14.7.1 und macOS 11.5.1

Apple bessert kurzfristig bei seinen mobilen und Mac Betriebssystem nach und adressiert damit die Schließung von zum Teil nicht unerheblichen Sicherheitslücken.

So erhalten aktuelle iPhones und iPads iOS 14.7.1 nur eine Woche nach der Veröffentlichung von iOS/iPadOS 14.7. Apple selbst gibt an ein Problem, bei dem die Apple Watch via iPhone entsperrt werden konnte, gelöst ist. Ferner wurde eine als kritisch klassifizierte Sicherheitslücke geschlossen.

Die Sicherheitslücke steckte in der Komponente iOMobileFrameBuffer. Durch die Lücke konnte beliebiger Code mit Kernel Rechten ausgeführt werden. Dieses Problem sei nach Angaben von Apple aktiv ausgenutzt worden sein. Apple empfiehlt seinen Kunden zeitnah zu aktualisieren. Weitere Infos gibt es im Support-Dokument.

Mac Anwender erhalten mit macOS 11.5.1 eine Aktualisierung, die wichtige Sicherheitsupdates bringen. Auch bei macOS steckte der Fehler in der IOMobileFrameBuffer Komponente und ermöglichte die Code-Ausführung mit Kernel-Rechten. Weitere Infos gibt es im Support-Dokument.

Die Aktualisierungen können, wie gehabt, über die integrierten Sicherheitsfunktionen im Betriebssystem eingespielt werden. Eine proforma Sicherung sollte zuvor angefertigt werden.

Meine Ausrüstung:

Hinweise:

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Alle Kommentare werden moderiert. bitte beachtet die Regeln. Vielen Dank!