Debian beginnt das aktuelle Firefox ESR Pakete 91.5 auszuliefern

1 min


Loading

Im Hause Debian gab es in letzter Zeit einige Probleme zu lösen. Eines hatte Auswirkungen auf das Firefox Browser Paket im Debian Stable Zweig, weswegen über einen längeren Zeitraum keine aktuelle Version von Firefox ESR angeboten werden konnte.

So verweilte Firefox ESR in Stable und Old-Stable auf Version 78.15.0esr obwohl bereits Firefox ESR 91 verfügbar war. So scheint nun für unterstützte Versionen eine Aktualisierung ausgerollt zu werden.

Auf einem Buster System wurde bereits Firefox 91.5.0esr aktualisiert, während ein Bullseye System noch mit Firefox 78.15.0esr auf die Aktualisierung wartet. Es ist löblich, dass das Debian Projekt endlich wieder aufholt, doch wieso Buster vor Bullseye bedient wird, ist mir rätselhaft.

Aktualisiert 15.1.22: Bei diesem Bullseye System gab es ein Problem mit der sources.list. Vielen Dank für den Kommentar von Jux. Ist mir im Moment nicht aufgefallen, dass Security Updates deaktiviert waren. Nachdem dies behoben war, wird Firefox ESR 91.5 nun auch für Bullseye angeboten.

Debian 11 mit Firefox ESR 91.5 als angebotene Aktualisierung.

Debian 11 mit Firefox ESR 78.15
Debian 10 mit Firefox ESR 91.5

Aber gut, könnte auch nur daran liegen, dass die Server noch nicht voll synchronisiert sind. Ich hoffe, dass sich da heute im Laufe des Tage noch was tut. Hoffen wir das Beste!


5 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Debian 10 mit Firefox ESR 91.8.0esr-1~deb10u1 ?

    Ebay kleinanzeigen und andere seiten zeigen an ich sollte mein browser aktualisieren, ist esr veraltet für debian 10 gleich mx linux 19.4-64 bit xfce ? Was bedeutet ESR genau ?

  2. hi michl, situation : deb7.8 +iceweasel 31.7.0 – wie kann ein blutiger beginner den browser möglichst einfach auf eine aktuelle version updaten? gern auch esr danke für die unterstützung!!

  3. @Frankie: Hast Du ernsthaft noch Wheezy am Start? Ich glaube dafür wirst kein Paket mehr bekommen und kannst probieren selbst zu kompilieren aber ich glaube nicht, dass das ohne Abhängigkeitsprobleme gehen wird.
    Vermutlich wäre ein Wechsel auf mindt. Buster nötig.