In eigener Sache: Es kommen Änderungen

1 min


Loading

Ich hatte es in meinem Jahresendvideo 2023 schon frühzeitig angekündigt, dass in diesem Jahr Änderungen anstehen. Als ich 2020 mit diesem Blog und dem dazugehörigen YouTube Kanal an den Start ging, habe ich mit “MichlFranken” ein Kunstwort gewählt, dass meinen Vornamen und meine Herkunft (Franken bzw. Unterfranken) abbildet.

Daraus entstand jetzt nach rund 4 Jahren mehr als ich damals ahnte. Ich bin mit dem Namen schon länger nicht mehr voll zufrieden. Da ich kein Freund von Schnellschüssen bin, habe ich mir lange Zeit genommen um das alles sorgsam zu überdenken und auch mit größtmöglicher Sorgfalt einen neuen und besser geeigneten Namen zu finden. Das ist mir gelungen.

Ich bin derzeit am Erstellen eines neuen Layouts für die Webseite. An das einheitliche Design angelehnt wird dann auch für den YouTube Kanal ein neues Layout erstellt wie auch für Mastodon, X und Instagram. In diesem Rahmen werde ich auch an den Videos Änderungen in Aufbau und Format vornehmen. Vielleicht nicht gleich sofort aber im Laufe der Zeit habe ich hier so einige Ideen, die ich umsetzen und ausprobieren möchte.

Da ich viele Jahre Debian genutzt habe, konnte ich mich mit dem Debian Credo „Eine neue Version erscheint genau dann, wenn sie fertig ist“ gut anfreunden. So werde ich das auch machen. Sobald ich fertig bin, wird umgeschaltet. Wann das genau sein wird, steht also in den Sternen. Es wird genau dann passieren, wenn es fertig ist.

Bitte wundert Euch nicht, wenn es eines Tages auf einmal soweit ist. Natürlich werde ich das über meine Kanäle dann entsprechend noch mal publizieren. Aber Ihr seid hiermit schon mal offiziell vorgewarnt.


15 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ich schicke dir die besten Wünsche für deinen Weg.
    Danke, dass du uns immer mit den wichtigen Neuigkeiten aus der Linux/OpenSource-Welt versorgst. Ich freue mich schon sehr auf mehr von deinen Inhalten und bin gespannt darauf, wie du all deine Ideen zum Leben erwecken wirst.

  2. Bin auch gespannt. Hoffentlich wird es keine “Verschlimmbesserung” wie bei vielen anderen. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass “MF” seinen superklassetollen Blog noch besser machen wird.

  3. Ich finde den Namen ja eigentlich in Ordnung; das hat was Einprägsames. Aber gut. Ich bin gespannt was für ein Name kommen wird.

  4. Auf den neuen Namen bin ich gespannt….
    Vielleicht Michels Linux Guides??….😀Spaß…bist ja Professionell wird bestimmt gut werden

  5. Moin Moin, ich finde den Namen eigentlich echt klasse und er hat sich etabliert, natürlich bin ich auch gespannt, was alles Neues kommt. Mfg: evilware666;

  6. Der Name ist für uns als Leser doch sekundär. Gefallen muss er schlussendlich nur dem Blogeigner.
    Wichtig ist doch nur, dass die bisherige Qualität der Beiträge erhalten bleibt.

  7. Na da wünsche ich Dir gutes Gelingen, und,
    …bin gespannt.
    Hauptsache man kann dann noch ohne Zwangsanmeldung kommentieren.
    …wünsche schönes Pfingstfest.

  8. Wie ist es mit mit der Suchmaschine Indexierung bei Namenswechsel?
    “michlfranken” ist ein Begriff wo man weiß das man ehrliche Informationen über Linux zu findet.

    Das wird etwas dauern bis die Suchmaschinen deinen neuen Namen wieder oben in den Suchergebnissen auflisten. Es ist mir bekannt das es da einige Möglichkeiten gibt.

    Ich find den Namen “michlfranken” Top. Kurz und einprägend.

    Grüße aus Mittelhessen, nahe aus dem “Herzen der Natur”

  9. Danke für dein Engagement
    Ich experimentiere mit Linux seit 2003 (Kanotix & Knoppix)
    Linux hat seitdem masssiv zugelegt. Ich Habe bei Freunden nach dem Ende von XP Linux Mint installiert und die sind alle sehr zufrieden damit. Ich selber bin vor 3 Jahren voll auf Linux migriert. Verwende Manjaro, Mint, Suse und neuerdings Zorin abwechselnd mit HD Einschub an der Front. Finde Linux mittlerweile besser und schöner als Windows. Wir müssen unbedingt Linux mehr fördern, egal welche Distri. Ich werde deshalb mit einer grossen Schule Kontakt aufnehmen und möchte dort die Jugendlichen für PC-Hardware und Linuxe begeistern. Lieber Michlfranken, leider habe ich deine Seite erst heute entdeckt und finde den Namen OK

  10. Was ist mit der Domain / URL?
    Wird der Blog unter dem neuen Namen erreichbar sein, oder bleibt es dort beim Alten?

    Bin mal gespannt was für ein Name raus kommt.
    Hoffen ur es wird kein 0815 Allerweltslangeweile Name der sich nicht von der Masse abhebt.
    Man könnte ja FrankenMichl machen 😉

    Oder chatGPT fragen. Da kommt dann sicher was g’scheids raus LOL

  11. Macht Euch nicht so einen Kopf. Alles wird gut. Der Name wird Euch hoffentlich gefallen und viel ändern soll sich für Euch erstmal auch nicht. 🙂

  12. Naja, man kann seinen Blog ja immer noch an die Werbeindustrie verleasen und den alten Namen beibehalten (den ich gar nicht schlecht finde), statt direkt zu verkaufen. Machen andere etablierte schliesslich auch.

    Ich hoffe mal das Bestmögliche passiert stattdessen, viel Spaß beim Basteln an der Webpräsenz!

  13. @WolliD.: Es wird mit der kommenden Aktion keinen Verkauf in irgendeiner Form geben. Es wird das Bestmögliche passieren, zumindest hoffe ich, dass Ihr es auch so sehen werdet. 🙂
    Um es nicht so kryptisch zu machen: Es wird einen neuen Namen, neue Domain, neues Layout und Theme geben. Den Rest überlasse ich zunächst der persönlichen Vorstellungskraft 🙂