Linux Mint 21.2 kommt im Juni 2023 und wird Victoria heißen

1 min


Loading

Im Rahmen des jüngsten Monatsberichts haben die Linux Mint Entwickler einige interessante Einblicke in das Projektgeschehen gewährt.

Nebst der Dokumentation, dass Cinnamon 5.6 viele Korrekturen enthält und Blueman in Version 2.3.5 aktualisiert wurde, dürfte die Ausschau auf die nächste Linux Mint Version für die meisten das Appetithäppchen sein.

Linux Mint 21.2 Victoria – die Eckpunkte

So soll die nächste Linux Mint Version den Codenamen Victoria tragen und im Juni 2023 veröffentlicht werden. In gehabter Tradition wird die Version mit dem Desktop Trio bestehen aus Cinnamon, Xfce und Mate kommen. Geplant ist, dass Xfce 4.18 ausgeliefert wird.

Eine kleine Vorausschau gab es auch. So soll der Willkommensbildschirm künftig Unterstützung für mehrere Tastaturbelegungen bieten. Verbesserungen werden auch für Touchpad Unterstützung im Hinblick auf Tap-to-Klick in Aussicht gestellt. Pix, das Fotoprogramm basiert nicht mehr auf gThumb 3.28, sondern 3.12.2.

Mit von der Partie soll auch die vollständige Unterstützung von HEIF- und AVIF-Bilddateien sein. Xreader soll auch Adobe Illustrator-Dokumente handhaben können. Bis Juni 2023 ist es zwar noch etwas hin aber die Aussichten auf Victoria sind ja schon mal ganz vielversprechend.


5 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Schön.
    Ich bin im Januar mit meinen Rechnern auf LMDE 5 Elsie umgestiegen und das bleibt nun so. Kein Stress mehr mit ungefixten Problemen.

    Beispiel:

    -> Thema: Linux Mint 21.1 — Gibt es die Programme nicht mehr? (Gelesen 459 mal)

    https://www.linuxmintusers.de/index.php?PHPSESSID=bd6ca9b87ead5892c53d88525a079f93&topic=76785.msg994530#top <-

    So gings mir mit den Leistenapplets auch.
    Unter LMDE 5 ist das kein Thema mehr.
    Und 2 Jahre (oder doch 5?) hat man Ruhe.
    🙂

  2. Ja, mit LMDE hat man allgemein viel Ruhe, wie auch mit Debian. Wenn es von den Paketen her für einen passt, ist das top.

  3. Ähhm, ist da Hoffnung das da die Designverhunzungen der Version 21.1 auf die der Version 21.0, korrigierbar sind ?

  4. Da ich kein Entwickler rundum Linux Mint bin, kann ich die Frage nicht beantworten. Ursprünglich war Juni geplant. Evtl gibt es nochwas zu korrigieren. Lange wird es aber sicher nicht dauern. Und LM 21.1 ist ja auch solide und gut 🙂