Im Jahr 2023 endlich auf Linux wechseln - meine 10 Tipps für Deine ersten Schritte


[podlove-episode-web-player publisher="9522" post_id="9522"]

Loading

Kann ich auf Linux wechseln? Soll ich 2023 endlich auf Linux umsteigen? Für mich stellte sich im Jahr 2003 diese Frage nicht in der Form, aber vielen geht es heute, da man sich ausführlich über Linux informieren kann, genau so. Nicht alle möchten Ihre Nutzerkonten inkl. Nutzerdaten in der Cloud von Microsoft oder Apple wissen aber bei aktuellen Versionen von Windows oder macOS muss man da stark aufpassen und vielleicht an der einen oder anderen Stelle eingreifen. Hier geht der Trend klar in die Cloud. Bei Linux kannst Du das z.B. mit Nextcloud auch machen, aber per Standard sind die Daten alle lokal. Old School halt. 🙂

Mittlerweile nutze ich über 20 Jahre Linux und möchte anderen Menschen dabei behilflich sein, die ersten Schritte in Richtung Wechsel zu Linux zu machen. Aus dem Grund gibt´s genau dafür in dieser Linux Podcast Folge eine große Ladung an Tipps für Dich.

Der Podcast ist abrufbar auf allen gängigen Podcast Plattformen, u.a. auf:

Viel Spaß

Hinweis: Für Spotify und Amazon Prime Musik ist ggf eine separate Mitgliedschaft nötig.

Impressum: https://www.michlfranken.de/impressum-kontakt/


2 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Schöner Padcast für eventuelle Wechsler. Ja das wichtigste als Neuling, ist wirklich eine gute Community 🙂 Es gibt zwar sehr interessante Distribution, aber mit sehr eingeschränkten Möglichkeiten der Fehlerbehebung. Deswegen schaue ich noch heute, ob eine Distribution und deren Community wirklich aktiv und Hilfsbereit ist. Englisch Kenntnisse sind bei Linux allerdings ein klarer Vorteil, wobei es auch sehr aktive deutsche Community’s zu bestimmten Distributionen gibt.

    Schönen Sonntag noch

  2. Toll, dass auch ein Podcast angeboten wird.
    Leider lese ich deutlich besser, als ich höre und verstehe. Gibt es daher ein Transcript zum Nachlesen, oder einen ähnlichen Blogartikel? Danke! Der automatische Untertitel bei YT ist zum Nach*lesen* grausam.