openSUSE Leap 15.2 – Flatpak Problem lösen

1 min


Loading

Die neueste Edition der stabilen openSUSE Ausgabe wurde erst kürzlich veröffentlicht. Doch manchmal schleichen sich noch kleine Fehlerteufel in neue Versionen ein. So stieß ich auch bei openSUSE Leap 15.2 auf ein kleineres Problemchen in Verbindung mit Flatpak. Die Lösung ist recht einfach, wie wir feststellen werden.

Eigentlich wurde ich über einen Kommentar via YouTube auf die Problematik aufmerksam, daß Flatpak manchmal klemmt. Konkret ließ sich Flatpak nicht nutzen. Weder „flatpak update“ oder „flatpak list“ funktionierten. Stattdessen hagelte es immer diese Fehlermeldung:

“Fehler: Während des Öffnen der Quelle /var/lib/flatpak/repo: openair(objects): Datei oder Verzeichnis nicht gefunden”

Lösung in Sicht

Das Problem ist unschön aber recht einfach zu lösen. Wir öffnen dazu ein Terminal und geben folgenden Befehl ein:

sudo rm -r /var/lib/flatpak/repo

Danach können die Befehle wie z.B. Weder „flatpak update“ oder „flatpak list“ problemlos ausgefährt werden. OpenSUSE Leap 15.2 wurde Anfang Juli 2020 veröffentlicht und hinterließ in meinem Test einen ziemlich positiven Eindruck.


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert