System76: Erste Bilder vom COSMIC Desktop

1 min


Loading

Im Hause System76 wird weiter fleißig an der neuen Version von COSMIC Desktop auf Rust-Basis gearbeitet. Nachdem es in der Vergangenheit immer kleine Appetithäppchen mit Screenshotauszügen gab, wird jetzt handfeste Kost geboten.

System76 zeigt erstmalig Bilder vom neuen COSMIC Desktop in Gänze. COSMIC Panels sind Desktop-Funktionen, die der oberen Leiste und dem Dock in Pop!_OS ähneln, jedoch viel vielseitiger sind. Die Panels enthalten „Applets“ oder kleine eingebettete Anwendungen. Ihr könnt Euch „Applets“ als GNOME-Erweiterungen zum Anpassen eines Erlebnisses vorstellen, mit dem Unterschied, dass es sich hierbei um separate Einzelanwendungen handelt, die in ihrem eigenen Prozess ausgeführt werden. In COSMIC ersetzen Applets die traditionellen GNOME-Erweiterungen, die im derzeitigen Gnome-basierten COSMIC Desktop zum Einsatz kommen. COSMIC enthält derzeit wichtige Standard-Applets für Dinge wie Benachrichtigungen, Arbeitsbereiche, Anwendungen, Akku, WLAN, Bluetooth und Mediensteuerung. In Zukunft können Applets für eine Zwischenablage, Notizen, das Wetter, benutzerdefinierte Menüs oder andere Funktionen hinzugefügt werden.

Jedes Panel kann nach eigenen Wünschen angepasst werden, sodass Ihr seine Position auf dem Bildschirm ändern, seine Größe oder Deckkraft anpassen und einen Rand vor dem Bildschirmrand hinzufügen könnt.

Die Designs umfassen auch die Option, ein einzelnes Panel auf den hellen oder dunklen Modus einzustellen oder es an den Desktop-Modus anzupassen und es auf allen Displays oder einem bestimmten Display anzuzeigen.

COSMIC Panels sind von zentraler Bedeutung für das COSMIC DE-Ethos. Während COSMIC das Flaggschiff-Erlebnis auf Pop!_OS sein wird, ist es so konzipiert, dass es für Menschen, Distributionen, Unternehmen und Organisationen nutzbar sein wird, um ihr eigenes, einzigartiges Benutzererlebnis zu schaffen und anzubieten.

COSMIC Einstellungen

Nachdem sich die Widget-Bibliothek nun zu füllen beginnt, beginnt System76 damit sie zum Erstellen von COSMIC-Einstellungsseiten einzusetzen. Zusätzlich zu den oben genannten Panel- und Dock-Einstellungen werden in diesem Monat Seiten mit Tastatureingaben und Hintergrundeinstellungen entwickelt.

Wie COSMIC Panels ist auch COSMIC Einstellungen modular aufgebaut und verfügt über eine API zum Hinzufügen und Entfernen von Einstellungsseiten. Projekte, die benutzerdefinierte Seiten benötigen, können diese problemlos hinzufügen oder standardmäßige COSMIC-Seiten entfernen.

Image

Wann eine erste Testversion von COSMIC Desktop auf Rust-basis zum Testen erscheint, ist derzeit noch unklar. Eine Testversion darf jedoch für dieses Jahr erwartet werden, da weiter davon auszugehen ist, dass der COSMIC Desktop mit Pop!_OS 24.04 debütieren wird.

Credit + Bildquelle System76


8 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. COSMIC, was fürne Verarsche…
    Wegen ein paar Hintergrundbildchen?
    Es sieht für mich zum Teil recht kindlich bzw. infantil (Zeichtrickbildchen=Wallpaper) aus.
    Dazu die beschiss** Usability der GUI

    “”
    LCARS Haussteuerung Touchscreenpanel zur Haussteuerung im Star Trek Look (2008)

    EIB basierte Haussteuerung inklusive Touchpanel mit Bedienoberfläche im LCARS Style

    Text+Bilder+Video

    https://www.springwald.de/web/Item/Index/LCARS-Haussteuerung-im-Star-Trek-Look

    “”

    Ob das unter Linux programmiert wurde ist für mich nicht ersichtlich, aber es sieht erstmal top aus und scheint zu funktionieren.

    Das war schon 2008.
    Linux hat bis heute nicht auf dem Desktop, ein vergleichbares (LCARS) Konzept, nur dieser elende Apple abklatsch, oder ein KDE mit Handy Touch Design, wird einem immer wieder, als das nonplusultra unter die Nase gerieben!!
    Würg.

  2. Also auf das Bedienkonzept von Gnome muss man sich einlassen. Entweder es gefällt oder nicht. Ich komme gut zurecht damit. Wenn man’s erstmal raus hat, ist es total easy…
    Hintergrundbilder kann man austauschen…

  3. Also als Linux Einsteiger finde ich das so langsam albern.
    Jedes Jahr einen neuen Desktop, und alle sind gefühlt noch im Beta Stadium.
    So wird es wohl nie eine Alternative zu Windows oder Mac OS.
    Von den Anwendungen mal ganz abgesehen.
    Vielfalt hin oder her, aber wenn man andauernd was von Wayland, irgendwelchen GTK und QT Versionen hört, dann noch Snap und Flat in Runde wirft, fragt man sich wo das hinführen soll.
    Bestimmt nicht in einen top funktionierenden Desktop der alle Anwendungen lauffähig macht. Bei Flats kommt man zum Teil selbst mit eingestellten Berechtigungnen nicht aus dem Container “raus”.
    Ich bin ja echt flexibel, aber Linux ist und bleibt eine riesige Baustelle und ist für den produktiven Einsatz sicher nur für wenige Anwendungs/Berufsbereiche einsetzbar.
    Aber ich gebe die Hoffnung nicht auf. lol

  4. @Udo: Ich habe die Hoffnung, dass Cosmic eine Ausnahme darstellen wird, da System76 mit Cosmic auch monetäre Ziele verfolgt durch den Hardwareverkauf und dann auch entsprechende Motivation besitzen dürfte das Ding rund zu machen. Da es doch nah am Cosmic Desktop auf Gnome Shell Basis aussieht, bin ich zunächst etwas erleichtert.

    @Uwe: Warten wir mal ab was das fertgie Konzept im Test dann für eine Figur macht. Wer derzeit Pop mit Gnome nutzt, erkennt, dass es optisch sehr äquivalent ist.

  5. @Udo: Ich persönlich nutze kein POP!_OS, weil ich Derivate ablehne. Im Moment findet in der Linux Welt eine kleine Evolution statt. Auf der einen Seite haben wir auf der Nutzerseite Container-basierte Paketvormate, auf der Systemseite entwickelt sich eine (nicht ganz) neue Dateistruktur, die Read-only ist. Das wird Linux zu einem Top-Player für sichere Betriebssysteme machen. Gerade im Serverbereich bietet das sehr viele Möglichkeiten. Das ist natürlich nur meine Meinung und Linux ist generell von Veränderungen betroffen. Das ist Teil der Vielfalt.

  6. bin schon gefühlt ewig bei Pop os mittlerweile , nachdem ich von Fedora,Ubuntu und Linux mint genervt war. hier funktioniert alles wie es sein soll. alles fehlerfrei – kann nicht klagen auch spielen tue ich sehr viel und auch das oft genauso gut wie unter windows früher. ich fand dual monitor setup komischerweise bei pop os sogar am einsteigerfreundlichsten. ubuntu und co haben bei mir immer rumgezickt. ich persöhnlich denke und hoffe das cosmic nochmal in sachen design und anpassung drauflegt. ich kann jedem pop os nur empfehlen, un die tests hier waren für mich immer eine gute anlaufstelle. weiter so und Dank!

  7. hmm,sobald jemand mit derber sprache blogt, füjlen sich alle im rechtfertigungszwang. geschmäcker sind auch bei oberflächen,paketverwaltungen halt unterschiedlch. drum locker bleiben. ist nur software.