Veranstaltungshinweis: Linux Presentation Day 2022.2 am 14. Mai 2022


Heute mache ich gerne Werbung für meinen Kollegen Jean von LinuxGuides, der mit seinem Tux-Tage Team am kommenden Wochenende den Linux Presentation Day als Onlineveranstaltung ausrichtet.

Die Veranstaltung dient der Vorstellung verschiedener freier Software rundum Linux. Doch nicht nur Technik Geeks werden angesprochen, ein weiterer Schwerpunkt der Veranstaltung ist alternative und freie Software für Schulen und Verantwortliche vorzustellen. Das Programm ist hier abrufbar.

Die Themen werden wie folgt in der Pressemitteilung angegeben:

Am 14. Mai 2022 findet der Linux Presentation Day des Tux-Tage Teams statt. Das Ziel des Tux-Tage Teams ist es, eine live moderierte Online-Veranstaltung anzubieten.
Neben einem abwechslungsreichen Programm für Linux und Open Souce Interessierte wird erstmalig ein Vortrags-Programm für Schulträger und -Administratoren angeboten.

Für Open Source und Linux Interessierte:

Der Fokus des Tux-Tage-Teams am 14. Mai: Präsentation von Linux und freier Software!

In kurzen Vorträgen zwischen 10 und 45 Minuten werden alle wichtigen Aspekte rund um Linux gezeigt.
Was ist Freie Software, was macht sie besonders? Welche Gründe sprechen für Linux, welche dagegen?
Welche Software funktionert? Welche nicht?
Was für Office Programme gibt’s für Linux? Was mache ich mit .docx Dateien?
Wie kann ich Fotos auf Linux verwalten? Wie sieht’s mit Multimedia und Spiele auf Linux aus?

Diese und weiteren Punkte werden ab 10 Uhr in kurzweiligen Vorträgen gezeigt.
Am Ende des Tages gibt es eine Frage-Stunde, sollte noch die ein oder andere Frage offen sein.

Möchtest Du Dir mal Linux ansehen?
Erkunden, was alles unter Linux geht?
Dann solltest Du Dir den 14. Mai dick im Kalender anmarkern!

Am Wochenende darauf veranstalten viele weitere lokale Linux-Gruppen (sog. LUGs) vielleicht auch in Deiner Nähe einen Linux-Presentation Day vor Ort, bei denen jeder herzlich eingeladen ist.
Eine Liste aller offline Veranstaltungen über das Thema befindet sich hier: https://l-p-d.org/de/lpd_dates

Für Schulen und Verantwortliche

Es werden die freien Alternativen zu Zoom, Teams, MS Office, etc. vorgestellt.
Geplant sind Vorträge speziell zu

BigBlueButton, (Alternative zu Zoom, Teams & Co)
Libre Office (Alternative zu MS Office)
ownCloud (Alternative zu MS OneDrive, Google Drive, Dropbox & Co)
Ein allgemeiner Vortrag für eine Übersicht in freier Software für Schulen darf ebenfalls nicht fehlen.
Abgerundet wird das Programm durch Erfahrungsberichte und Empfehlungen von Schul-Administratoren, welche bereits Linux und Open Source Software in Ihrer Schule nutzen

Jean-Frédéric Vogelbacher 

Wie kann ich teilnehmen?

Die Veranstaltung findet online statt und wird live gestreamt. Folgende Streams werden angeboten:

Während der Veranstaltung besteht die Möglichkeit via Chat Fragen zu adressieren.


Die Veranstaltung wird aufgezeichnet und ist danach auf dem hauseigenen YouTube-Kanal, sowohl auf der Webseite verfügbar.

Ich wünsche allen eine tolle Veranstaltung und vielen Dank an Jean und sein Team, sowie alle Teilnehmer, dass sie solche Events auf die Beine stellen.


0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.