LibreOffice 7.5.8 erschienen

1 min


Loading

LibreOffice 7.5.8 ist nun verfügbar, und dies stellt das letzte Update in der LibreOffice 7.5-Serie dar, wie die Document-Foundation mitteilt. Es ist an der Zeit, ein Upgrade auf LibreOffice 7.6 in Betracht zu ziehen.

Die Document Foundation hat LibreOffice 7.5.8 als achte und letzte Wartungsversion für die LibreOffice 7.5-Serie veröffentlicht. Diese Office-Suite ist quelloffen, plattformübergreifend und kostenlos.

LibreOffice 7.5.8 wurde eineinhalb Monate nach LibreOffice 7.5.7 veröffentlicht, welches ein unvorhergesehenes Notfall-Update war, um eine Sicherheitslücke im WebP-Codec zu beheben. In LibreOffice 7.5.8 sind insgesamt 21 Fehlerkorrekturen enthalten, wie sie in den RC1– und RC2-Changelogs aufgeführt sind. Dies dient dazu, die Stabilität und Zuverlässigkeit der LibreOffice 7.5-Serie weiter zu verbessern.

Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass dies das letzte geplante Update für die LibreOffice 7.5-Serie ist, die am 30. November 2024 ihr Lebensende erreichen wird. Wer noch LibreOffice 7.5 verwendet, sollte in Betracht ziehen,zeitnah auf die neueste LibreOffice 7.6-Serie zu aktualisieren. Zum Zeitpunkt der Verfassung dieses Artikels ist die aktuellste Version LibreOffice 7.6.2.

LibreOffice 7.6 wurde Anfang August 2023 veröffentlicht und bringt neue Funktionen mit sich, darunter die Unterstützung von Zoom-Gesten auf Touchpads in der Hauptansicht, Unterstützung für Dokumententhemen sowie die Möglichkeit, Themendefinitionen für ODF- und OOXML-Dokumente zu importieren und zu exportieren. Außerdem gibt es zahlreiche Verbesserungen in der Schriftenverwaltung.

Falls ein Upgrade auf LibreOffice 7.6 derzeit noch nicht möglich ist, kann das LibreOffice 7.5.8-Update jetzt von der offiziellen Website herunterladen werden. Dort finden sich Binärinstallationsprogramme für DEB- oder RPM-basierte GNU/Linux-Distributionen sowie einen Quellcode-Tarball.

Für diejenigen, deren Distribution bereits LibreOffice 7.6 enthält, wird empfohlen, auf die neueste Version aus den stabilen Software-Repositories zu aktualisieren. Falls die Distribtuionspakete nicht aktuell sind, z.B. bei LTS Distros, so kann stattdessen die neueste LibreOffice Version als Flatpak Container installiert werden. LibreOffice 7.6 wird bis zum 12. Juni 2024 unterstützt.


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert