Microsofts neuer Servicevertrag – wie schlimm steht es wirklich?


[podlove-episode-web-player publisher="10651" post_id="10651"]

Loading

Ende Juli 2023 informierte Microsoft über eine neue Fassung seines Serivcevertrags, der ab 30. September 2023 Gültigkeit erlangte. Schwerpunktmäßiger Inhalt dieser Vertragsänderung war die Aufnahme von KI-Features in die Microsoft Produkte. Damit räumt sich Microsoft das Recht ein, Inhalte permanent zu prüfen und Verstöße zu Sanktionieren. Was das genau für Dich als Windows Nutzer oder Nutzer von Office 365 oder Microsoft Teams bedeutet, das schauen wir uns jetzt an. Bleibt bis zum Ende dran, denn es kommt dick.

Folgende Links sind hilfreich:

Der Podcast ist abrufbar auf allen gängigen Podcast Plattformen, u.a. auf:

Viel Spaß

Hinweis: Für manche Dienste wie z.B. Spotify und Amazon Prime Musik ist ggf eine separate Mitgliedschaft nötig.

Impressum: https://www.michlfranken.de/impressum-kontakt/


8 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Gedankenspiel: Geschichtslehrer:In mit Arbeitsblättern für den Unterricht – die KI entdeckt Wahlplakate der 20er/30er – und schränkt den Account ein/ sperrt diesen. Danke für deinen Beitrag – ich denke auch, dass viele User:Innen das nicht gelesen, nur abgehakt haben.

  2. Ja, nun ist es soweit .. es hört sich für mich an, wie in einem schlechten SciFi Film …Stasi ist wohl ein Waisenkind dagegen…Danke für diesen Beitrag, noch ein Grund mehr nie wieder zu Microsoft zurück zu wechseln.

  3. Das ist ja eine ziemlich unschöne Sache. Da würde ich ja mein Windows 10 direkt löschen wollen, aber dafür bin ich noch nicht soweit. Ich bin immer noch in der Findungsphase bei Linux; wobei es da schon vorangeht.

    Ich habe zum Glück kein Microsoft-Konto (deswegen habe ich auch kein Windows 11), kein Microsoft-Office oder nutze Edge oder OneDrive. Da fließt es also nicht in Strömen. Aber das ist schon ein starkes Stück, was mich nur noch mehr darin bestärkt mich von Windows zu entfernen.

  4. Toller Beitrag und müsste noch mehr verbreitet werden. Leider wird von den meisten das Thema immer noch nicht wahrgenommen. Aber auch bei den anderen Anbietern, egal wie sie heißen, ist es im Grunde nicht besser. MS ist nur einer der ersten die mit der “KI” im großen Stil die Verträge anpassen. Den meisten iCloud oder Google Usern wird es wie auch bei MS aber komplett vorbei gehen. Ich habe meine Konsequenzen gezogen und meine Strategie seit längerem schon geändert. Schön das es OpenSource gibt 🙂

  5. In Verbindung mit diesen Gesetzen (USA Patriot Act und CLOUD Act) ist es bestimmt wundervoll… (hier ein paar Inhalte der Gesetze)

    “Das Erfordernis, Richter bei Telefon- oder Internetüberwachung als Kontrollinstanz einzusetzen, wurde weitgehend aufgehoben, dadurch werden die Abhörrechte des FBI deutlich erweitert. Der zuständige Richter muss zwar von einer Überwachung informiert werden, dieser ist jedoch verpflichtet, die entsprechende Abhöraktion zu genehmigen. Telefongesellschaften und Internetprovider müssen ihre Daten offenlegen.”¹

    “Das Gesetz verpflichtet amerikanische Internet-Firmen und IT-Dienstleister, US-Behörden auch dann Zugriff auf gespeicherte Daten zu gewährleisten, wenn die Speicherung nicht in den USA erfolgt.

    Umgekehrt können über diesen Weg auch ausländische Firmen Zugriff auf Daten erhalten, die von US-Konzernen im Ausland gespeichert werden.”²

    _____________________
    1 https://de.wikipedia.org/wiki/USA_PATRIOT_Act
    2 https://de.wikipedia.org/wiki/CLOUD_Act

  6. Vielen Dank für diese (wie immer) auf den Punkt gebrachte Podcastfolge!
    Edward Snowden und Eric Hughes können nicht oft genug zitiert werden.
    “Privacy is necessary for an open society in the electronic age. Privacy is not secrecy. A private matter is something one doesn’t want the whole world to know, but a secret matter is something one doesn’t want anybody to know. Privacy is the power to selectively reveal oneself to the world.” – Eric Hughes, 1993 – A Cypherpunk’s Manifesto