WWDC 2021 – Apple stellt iPadOS 15 vor

Während iPadOS eine Abspaltung von iOS ist, gehen beide Betriebssysteme mittlerweile eigene Wege. So wurde nun im Rahmen der diesjährigen WWDC iPadOS 15 vorgestellt. Doch während iOS und iPadOS in der Vergangenheit mehr oder minder identische Funktionen hatten, zeichnet sich nun eine Änderung an.

Apple hebte u.a. Die Widget Gallery hervor, die nun die Lücke zwischen iOS und iPadOS schließt. Während mit iOS 14 am iPhone bereits Widgets-Integration üblich war, zieht iPadOS erst jetzt nach und räumt auf dem Tablet ebenfalls dedizierten Platz dafür ein. Widgets spielen bei iPadOS nun ein zentrale Rolle.

Besseres Multitasking

Besonders das Multitasking hat Apple verbessert. Damit soll das Tablet leichter zu nutzen sein und zeitgleich leistungsfähiger werden. Apple können komfortabler nebeneinander platziert werden und somit gleichzeitig verwendet werden. Wer gerne häufig Inhalte zwischen Apps austauscht, darf sich darüber freuen, dass die aktuelle Ansicht dafür nicht mehr verlassen werden muss.

Die Notiz App wurde ebenfalls verbessert und dank „Quick Notes“ sollen Informationen schnell notierbar sein. Dazu muss der Anwender unten rechts an der Ecke ziehen und schon kann eine Notiz gesetzt werden. Eine Synchronisation zu anderen Apple Geräte ist dabei sichergestellt.

App Entwicklung am iPad

Dank Swift Playgrounds können Entickler Apps für iPhone und iPad direkt am iPad entwickeln und in den App Store hochladen. Damit sollen auch anspruchsvolle Projekte umsetzbar werden und eine vole Xcode Kompatibilität ist gegeben.

Die erste Beta für Entwickler erschien direkt nach der WWDC. Eine öffentliche Beta soll ich Juli erscheinen und die fertige Version für alle wird wurde für Herbst in Aussicht gestellt. Vermutlich September oder Oktober mit Marktstart von iOS 15 und der neuen iPhones.

Um unabhängig von großen Plattformen zu sein, benötige ich Deine Unterstützung. Dies geht via:

Alle Details zu hier.

Meine Ausrüstung:

Hinweise:

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Alle Kommentare werden moderiert. bitte beachtet die Regeln. Vielen Dank!