Apple veröffentlicht iOS 16.5, iPadOS 16.5, macOS 13.4, tvOS 16.5 und watchOS 9.5

1 min


Loading

Kunden von aktuellen Apple Geräten erhalten derzeit ein Feuerwerk an Aktualisierungen. So wurden alle Betriebssysteme von Apple mit Aktualisierungen bedacht.

Mit dem fünften und vermutlich letzten Point-Release von iOS 16 und iPadOS 16 kommen nicht nur neue Funktionen, sondern auch Fehlerkorrekturen. Neu in iOS 16.5 ist das Hinzufügen eines neuen Siri Befehls zur Bildschirmaufnahme. So kann Siri diese nun stoppen oder starten. In der Apple News App wurde ein neuer Sport-Tab eingeführt.  

Mac Nutzer erhalten mit macOS Ventura 13.4 ebenfalls den Sport-Feed in der Seitenleiste in der Apple News App, analog zu iOS 16.5. Wer seinen Mac mit einer Apple Watch automatisch entsperrt und dabei Probleme hatte, kann aufatmen. Ein entsprechender Fehlerteufel wurde korrigiert. Ebenfalls soll ein Bluetooth Problem zu langsam verrinnenden Tastaturen geführt haben. Das ist nun Geschichte.

Wer ein Apple TV ntuzt bekommt tvOS 16.5 angeboten. Hier gibt es eine neue Multiview Funktion für Sport um bis zu vier Spiele gleichzeitig auf einem Bildschirm zu verfolgen. Dies mit der Einschränkung, dass die Spiele von Apple über die TV-App gestreamt werden.

Bei watchOS gibt Apple überwiegend Fehlerkorrekturen und Sicherheitsverbesserungen an. Apropos Sicherheitsverbesserungen. Alle aktuell unterstützten Betriebssysteme erhalten mit dieser Runde zahlreiche Sicherheitsfixes. Darunter drei aktiv ausgenutzte WebKit Schwachstellen. Weiter Löcher wurden in verschiedenen Komponenten wie ImageIO, Metal, PDFKit und in verschiedenen Apps geschlossen. Ein zeitnahes Einspielen ist angeraten. Der zentrale Apple Security-Hinweis sollte in Kürze gepflegt sein.

Die neuen Versionen könnt Ihr über die integrierten Softwareaktualisierungsfunktionen einspielen. Zuvor solltet Ihr unbedingt eine Sicherung anlegen.

Meine Ausrüstung:

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert