Apple veröffentlicht iOS 16.4, iPadOS 16.4, macOS 13.3, tvOS 16.4 und watchOS 9.4

1 min


Loading

Kunden von aktuellen Apple Geräten erhalten derzeit ein Feuerwerk an Aktualisierungen. So wurden alle Betriebssysteme von Apple mit Aktualisierungen bedacht.

Mit dem vierten Point-Relese von iOS 16 und iPadOS 16 kommen mehrere Neuerungen, u.a. Sprachisolation (Strimmpriorisierung und Ausblendung von Umgebungsgeräuschen) bei Telefonanrufen, überarbeitete Home-Architektur und das Auffinden von Fotoduplikaten in iCloud-Fotomediatheken.

Mit iOS/iPadOS 16.4 kommen folgende neue Features:

  • 21 neue Emojis
  • Web-Apps Benachrichtigungen über den Homescreen
  • Stimmisolation bei Telefonaten
  • Auffinden von Fotoduplikaten
  • Überarbeitete Bedienungshilfe
  • VoiceOver Unterstützung für Karten innerhalb der Wetter App
  • Verbesserte Unfallerkennung bei iPhone 14 und 14 Pro
  • Apple Pencil Problem in Verbindung mit der Notizen App bei iPadOS

Mac Nutzer erhalten macOS 13.3

Wer macOS Ventura nutzt, erhält mit macOS 13.3 Neuerungen, Verbesserungen und Problemlösungen. Die 21 neuen Emojis, die schon bei iOS 16.4 erwähnt wurden, ziehen auch am Mac ein. In Freeform kann der Hintergrund von Bildern entfernt werden. Fotodubletten können gefunden werden und die Barrierefreiheit Einstellungen erhielt Verbesserungen.

Mit macOS 13.3 wird auch Safari Web-Browser 16.4 ausgeliefert. Damit Unterstützung für den AV1 Videocodec und Fehlerkorrekturen, wie auch verbesserte Unterstützung von Web-Standards.

Ferner werden insgesamt 58 Sicherheitslücken in diversen Komponenten wie Apple Neural Engine, AppleMobileFileIntegrie, Kalender, ColorSync, FaceTime und iCloud. Apple stuft einige der Lücken als kritsch ein, da sie unter gewissen Umständen zur Ausführung von Schadcode mit Kernelrechten führen könnten.

Nutzer der Vorgängerversionen erhalten macOS Monterey 12.6.4 und macOS Big Sur 11.7.5. Hier werden ausschließlich Sicherheitskorrekturen geschlossen. Apple gibt an, dass in macOS Menterey ein Problem in Verbindung der MDM-Sperre auf einem Mac mit Apple T2 Security Chip umgangen werden konnte, gelöst wurde.

watchOS 9.4 und tvOS 16.4

Wer eine Apple Watch nutzt, bekommt watchOS 9.4 angeboten. Apple gibt an, dass der Wecker nicht mehr versehentlich deaktiviert werden kann. Am Apple TV wird mit tvOS 16.4 die Performance verbessert und Fehler wurden behoben. Neue Funktionen wurden nicht dokumentiert.

Die neuen Versionen könnt Ihr über die integrierten Softwareaktualisierungsfunktionen einspielen. Zuvor solltet Ihr unbedingt eine Sicherung anlegen.

Meine Ausrüstung:

Hinweis: Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert