Ubuntu 20.10 erreicht Ende der Produktpflege

2 min


Loading

Die nicht-LTS Version Ubuntu 20.10 wurde im Oktober 2020 mit insgesamt 9 Monaten Produktpflege veröffentlicht. Gemäß dem planmäßigen Unterstützungszeitraum endet dieser im Juli 2021.

Am 22. Juli 2021 stellt Ubuntu die Unterstützung für Ubuntu 20.10 (Groovie Gorilla) ein, wie Ubuntu verkündete. Wie jede nicht-LTS Version kam auch Ubuntu 20.10 mit neun Monaten Support. Wer bevorzugt zwischen den Ubuntu Versionen wechselt, sollte also zeitnah auf den Nachfolger Ubuntu 21.04 wechseln.

Mehr zum Thema: Ubuntu 21.04 – Hirsute Hippo im Test

Am 23. April 2021 veröffentlichte Ubuntu planmäßig den Nachfolger, Ubuntu 21.04 „Hirsute Hippo“. Doch auf Ubuntu 21.04 wird niemand lange verweilen müssen, denn im am 14. Oktober 2021 erscheint planmäßig Ubuntu 21.10 mit Codenamen Impish Indri.

Je nach persönlichem Geschmack bieten beide Ubuntu Ausgaben Vor- und Nachteile:

  • Wer hohen Wert auf Stabilität legt, fährt mit LTS Versionen besser, da diese ausgereift und im Systemstand weitgehend eingefroren sind. Dadurch können Pakete mit der Zeit auch veralten aber das System bleibt weitgehend unverändert. In der Regel wechselt man alle 2-3 Jahre die Ubuntu Version.
  • Wer hohen Wert auf Aktualität legt, fährt mit den nicht-LTS Versionen besser, da diese vergleichsweise stets frische Pakete und Software mitbringen. Dadurch können aber auch kleinere Fehler oder Probleme mitkommen, da sich mehr am Systemstand verändert und die Zeit zur Feinabstimmung der Pakete auf Stabilität nicht in demselben Maß wie bei den LTS Versionen gegeben ist. In der Regel wechselt man alle 6-9 Monate die Ubuntu Version.

Ubuntu informiert über die Produktpflege seiner Ausgaben hier.

Um unabhängig von großen Plattformen zu sein, benötige ich Deine Unterstützung. Dies geht via:

Alle Details zu hier.

Du möchtest mehr über Linux lernen?

Hinweise:

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.

0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert