Ubuntu läuft nun auf Apple Silicon Macs mit ARM Chip

1 min


Loading

Paukenschlag an der Linux ARM Chip Front. Neben Asahi Linux gibt es nun einen zweiten Impuls Linux auf ARM Chips lauffähig zu bekommen. Nun meldet Corellium, dass man Ubuntu portiert und schon mit wenigen Einschränkungen auf Macs mit M1 Chip einsetzen kann.

Zu den Einschränkungen zählt, dass derzeit nur der Mac Mini unterstützt wird, nicht das Macbook Pro und Macbook Air mit M1 Chip. Weiter kann der Linux-Port noch nicht auf die Netzwerkschnittstellen des Minis zugreifen. Aktuell geht dies nur über einen USB-C Adapter.

Die Entwickler wollen zeitnah auf Github mehr Informationen bereitstellen. Auch eine Installationsanleitung soll es dann geben. Weiter dürfen wir im Rahmen der aktiven Entwicklung mit weiteren Verbesserungen rechnen.


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert