GNOME 45.2 veröffentlicht

1 min


Loading

Das GNOME-Projekt hat die Veröffentlichung von GNOME 45.2 bekannt gegeben, dem zweiten Wartungsupdate der neuesten Desktop-Umgebung GNOME 45 “Riga”. Diese Aktualisierung beinhaltet diverse Fehlerkorrekturen, Leistungsverbesserungen und aktualisierte Übersetzungen.

GNOME 45.2, das nach knapp sechs Wochen seit der Veröffentlichung von GNOME 45.1 erscheint, konzentriert sich auf die Verbesserung der GNOME-Shell-Komponente. Dazu zählen Optimierungen in der Anwendungssuche, eine Verbesserung des kontrastreichen Stylings sowie die Hinzufügung der Unterstützung für ein “Versionsname”-Feld in den Metainformationen von Erweiterungen. Infolgedessen zeigt die GNOME-Shell nun den Einstellungsdialog erst nach dem Laden einer Erweiterung an. Zudem wurden Leistungsprobleme im Zusammenhang mit wiederholten Signalverlusten behoben, ebenso wie ein Problem mit der Rücktaste auf der Bildschirmtastatur, das in Verbindung mit der Pfeilnavigation in Suchergebnissen auftrat.

Weitere Verbesserungen betreffen den Mutter-Fenster- und Composite-Manager, der nun unter X11 die Unterstützung für Tablet-Geräte optimiert und den Hardware-Cursor deaktiviert, wenn er vom Backend gesperrt wird. Mutter 45.2 behebt außerdem einen Absturz und verschiedene Fehler.

Der Dateimanager Nautilus (Dateien) wurde mit Funktionen wie der Erkennung des Aushängens bei nicht-nativen Geräten, der Erweiterung von Typen und Größen im Eigenschaften-Dialog sowie der Behebung von Abstürzen bei der Anzeige von Bildeigenschaften und der erneuten Verbindung mit einem entfernten Server aktualisiert. Loupe 45.2, der Bildbetrachter, bietet verbesserte Bildreihenfolge nach dem Löschen, optimierte Tastenkombinationen für Wischgesten und die Möglichkeit, ein Bild nach einem Fehler neu zu laden.

Zusätzlich wurden GNOME Sudoku 45.3 und der Archivmanager File Roller 43.1 aktualisiert, letzterer mit Verbesserungen bei der Unterstützung von DEB-Paketen und Google Drive. GNOME 45.2 enthält auch Updates für Anwendungen wie GNOME Software, GNOME Maps und GNOME Disks, jedoch mit kleineren Änderungen oder aktualisierten Übersetzungen.

Die Veröffentlichung von GNOME 45.2 wird in Kürze in den stabilen Software-Repositories verschiedener beliebter GNU/Linux-Distributionen verfügbar sein. Nutzer sollten regelmäßige Aktualisierungen durchzuführen. Die nächste geplante Veröffentlichung, GNOME 45.3, ist für Anfang Januar 2024 vorgesehen. Zum selben Zeitpunkt wird auch die Alpha-Version von GNOME 46 erwartet. Der Changelog zu Gnome 45.2 ist hier nachlesbar.


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert