Gnome 44.7 erschienen

1 min


Loading

Das GNOME-Projekt hat GNOME 44.7 veröffentlicht, das das siebtes Wartungsupdate der GNOME 44 “Kuala Lumpur” Desktop-Serie darstellt. Dieses Aktualisierung kümmert sich um Fehler und behebt Leistungsprobleme. Es richtet sich an Benutzer, die noch die GNOME 44 Desktop-Umgebung verwenden.

GNOME 44.7 bringt Optimierungen für die Anwendungssuche in der GNOME Shell mit und verbessert die Leistung. Die Entwickler haben speziell daran gearbeitet, eine Leistungsverschlechterung zu adressieren, die durch ein wiederholtes Signalleck verursacht wurde.

Zusätzlich zu diesen Verbesserungen wurden in dieser Version auch die Bildschirmtastatur der GNOME-Shell optimiert, einschließlich der Behebung eines Problems mit der festsitzenden Rücktaste. Es wurden auch Korrekturen für das Kalender-Pop-up hinzugefügt, um ein unerwünschtes Schrumpfen bei Datumänderungen zu verhindern, sowie Fehlerkorrekturen für die Aktivitäten-Übersicht und verschiedene kleinere Probleme.

GNOME 44.7 bringt auch Aktualisierungen für den Nautilus (Dateien) Dateimanager mit, darunter Verbesserungen in der Sushi-Integration, der Baum-Erweiterung in Suchergebnissen, der Neuordnung von Lesezeichen durch Ziehen und Ablegen, der Verbindung zu entfernten Servern sowie der Behebung von mehreren Abstürzen.

Neben diesen Verbesserungen enthält GNOME 44.7 auch eine Aktualisierung von gnome-bluetooth auf Version 42.7, um Fehler im Obex-Push-Server zu beheben. Dies verhinderte das automatische Akzeptieren von Dateien von gekoppelten Geräten, was zu Problemen mit dem Verbindungsstatus auf verbundenen Geräten führen konnte.

Darüber hinaus verbessert GNOME 44.7 die Wayland-Unterstützung im Mutter Fenster und zusammengesetzten Manager, optimiert die HTTP/2-Leistung und fügt Unterstützung für die Erstellung von libnghttp2 als Unterprojekt in libsoup hinzu. Fehler wurden auch in den Komponenten libadwaita, GSSDP, libgsf, tracker-miners und GUPnP behoben.

Benutzer, die noch die GNOME 44 Desktop-Umgebung nutzen, wird empfohlen, auf die GNOME 44.7-Version zu aktualisieren, sobald sie in den stabilen Software-Repositories ihrer GNU/Linux-Distribution verfügbar ist. Es wird jedoch grundsätzlich empfohlen, auf die neueste GNOME 45-Version zu aktualisieren. Die Ankündigung zu Gnome 44.7 gibt es hier.


5 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Danke für die Info. Sehr witzig für Debian Stable User mit Version 43. Bis Version 44/45 nach stable einzieht, braucht es wohl noch. Allerdings bin ich mit Version 43 sehr zufrieden in Bookworm.

  2. Merkwürdig. Auch wenn ich immer mal diverse Linux inkl. Oberflächen teste, könnte man glatt den Eindruck gewinnen das jeder Furz relevant ist. Bei Windows und Mac OS ist mir dieses Pushen nicht wirklich bekannt. Vielleicht auch weil vieles schon langährig gut funktioniert und die meisten Linuxe noch Jahre brauchen und anschliessen zu können. Wenn es überhaupt gelingt oder gewollt ist. Zumindest ist das mein Eindruck. Ich persönlich würde Linux auch gerne als Alternative sehen, aber es gibt noch zu viele Unzulänglichkeiten. Angefangen bei Wayland über Drag & Drop, Multimonitor, …

  3. Multimonitor funktioniert unter GNOME 43 mit Wayland (Debian Stable) ohne Probleme. TP Laptop, Monitor und TV. Drag & Drop was? Wir nutzen in der Familie Linux seit über 20 Jahren produktiv. Auf der Arbeit muss ich mit Windows arbeiten und freue mich jeden Abend, wenn ich meinen Linux Rechner benutzen darf. Was möchte der Mensch mehr?

  4. Ich glaube der Mensch möchte einfach nur intuitiv und ohne großarte Probleme an dem PC arbeiten oder spielen. Da finde ich den Kommentar auch wieder Interessant. Ich weiss ja nicht genau was immer mit produktiv gemeint ist, aber es fängt ja schon damit an, dass es viele Programme überhaupt nicht für Linux gibt. Wenn man damit meint im Netz zu surfen, Emails zu schreiben oder ein Libe Office zu nutzen OK. Seit über 20 Jahren .. wow. Bestimmt auf der Commandzeil, weil es bei den Oberflächen noch schlechter lief, als jetzt. Sorry, aber selbst MK hat schon Videos gemacht, was alles nicht so rund läuft. Und wenn alles rund laufen würde, würde es nicht alle paar Wochen Fixes geben.

  5. Ich kann mich da Christopher nur anschließen: Ich hab bis vor ca. 1,5 Monaten zu Hause noch einen Mischbetrieb gefahren. Auf meinem Laptop lief seit 3 Jahren ein Manjaro, auf dem PC Windows 11 (vor allem wegen des gelegentlichen Spielens). Vor ein paar Wochen hab ich dann alle Brücken zu Windows abgerissen, weil ich einfach nur noch genervt war. Wir haben hier nun auf allen Geräten (Gaming-PC, Thinkpad, Latitude und MacBook Air) EndeavourOS laufen. Alles Out-off-the-Box. Mehrere Monitore nutze ich nur gelegentlich (da unter Linux auch ohne Probleme). Was ich jedoch täglich nutze ist ein 34″ Widescreen, der unter Windows 11 zwangsläufig noch flacher wird, weil es nicht möglich ist, die Taskleiste wie eh und je an den Seitenrand des Bildschirms zu verschieben. Leider läuft auf dem Laptop meines Arbeitgebers noch Windows 11l, deswegen nutze ich oft Citrix von meinem eigenen PC aus.
    Die Spiele, die spielen möchte, laufen über Steam z.T. besser als vorher. Ansonsten kenne und nutze ich nur ein Programm (Sketchup), was es nicht (auch keine ähnliche mir bekannte Alternative) unter Linux gibt und das läuft mit Wine auch genauso flüssig, wie unter Windows. Intuitiver und problemfreier finde ich Windows und auch MacOS schon lange nicht mehr.
    Vielleicht noch abschließend meine Gedanken dazu: Ich finde es gut, dass es so viele gute Alternativen gibt. Da kann jeder genau das benutzen, was gewünscht ist (bei Windows und MacOS natürlich auch nur noch dann, wenn die Hardware noch zugelassen wird). Ich kann es auch verstehen, dass einige gern von einem großen “Partner” an die Hand genommen werden und das als richtig akzeptieren wollen, was ihnen da vorgegeben wird. Persönlich mag ich es aber nicht und spiele dann lieben die täglichen Fixes und Verbesserungen ein, die bei den anderen auch kommen, aber dann halt gebündelt alle paar Monate. Meine Linux-Oberfläche Gnome läuft jedenfalls stabil und wie bereits gesagt nach meinen bescheidenen Wünschen anpassbar. Ebenso ist darüber die Update-Funktion erreichbar, aber schneller geht es einfach, wenn ich schnell ins Terminal “yay” eingebe. Ist eben alles Geschmackssache…