Gnome Shell 45.4 veröffentlicht

1 min


Loading

GNOME 45.4 markiert das vierte Wartungsupdate der aktuellen “Riga”-Serie und konzentriert sich auf die Behebung von Fehlern und Abstürzen um die Stabilität und Zuverlässigkeit der Desktop-Umgebung zu verbessern. Diese Version bringt eine Reihe von Verbesserungen und neuen Funktionen mit sich. Die offizielle Ankündigung gibt es hier.

Folgende Verbesserungen werden angeboten:

  • Die GNOME-Shell wurde aktualisiert um den Dimmeffekt im Aktivitätenüberblick für modale Dialoge beizubehalten und die Minimierungsanimation zu optimieren. Zudem wurden Fehler behoben, die das Erscheinungsbild des Tastaturbeleuchtungsreglers und die Menüausrichtung in RTL-Umgebungen beeinträchtigten.
  • Das Control Center wurde ebenfalls aktualisiert um Probleme mit den Seiten Datum & Uhrzeit und WLAN zu beheben und die Seite Region & Sprache zu verbessern.
  • Mutter 45.4 fügt die Möglichkeit hinzu, den IM-Status vor dem Behandeln von Tastatureingaben wiederherzustellen, was die Benutzerfreundlichkeit verbessert.
  • GNOME Maps 45.4 behebt Probleme mit der Ortssuche im “mobilen Modus” und sorgt für eine reibungslosere Benutzererfahrung.
  • GNOME Music 45.1 bringt Verbesserungen bei Tracker-Abfragen, um die Leistung zu optimieren.

Darüber hinaus wurden auch Initial Setup, Sudoku und Tweaks aktualisiert, um verschiedene Fehler zu beheben und die Benutzererfahrung zu verbessern. Diese Version wird bereits von verschiedenen Linux-Distributionen wie z.B. Fedora angeboten. Es wird dringend empfohlen die Installationen auf den neuesten Stand zu bringen um von diesen Verbesserungen zu profitieren und eine optimale Leistung zu gewährleisten

Das GNOME-Projekt hat auch GNOME 44.9 als Wartungsupdate für die GNOME 44-Desktop-Umgebung veröffentlicht, das einen Absturz im Epiphany-Webbrowser beim Ablegen von URLs in die Ansicht “Geöffnete Tabs”, einen Speicherleck beim Installieren von Web-Apps sowie Abstürze im Zusammenhang mit WebExtensions behebt. GNOME 44.9 behebt Probleme mit Bluetooth-Geräten, verbessert die Initial-Setup-App auf ARM64-Wayland-Systemen und korrigiert Großschreibungsfehler bei aktivierter Feststelltaste in Mutter.


One Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ich bin selbst zufriedener Gnome User, aber warum sie, anders als z.B. KDE es nicht hinbekommen endlich für die Touchpads von Notebooks die Geschwindigkeits zum scrollen inplementieren bleibt ein Rätsel. Zum Glück kann man das in Firefox direkt lösen, aber bleibt für Endanwender unnötig kompliziert.