Gnome Shell 46 veröffentlicht

1 min


Loading

GNOME 46 “Kathmandu” wurde veröffentlicht, wobei die Desktop-Umgebung für GNU/Linux-Systeme zahlreiche neue Funktionen, Verbesserungen und aktualisierte Apps bietet. Zu den Highlights zählen die Unterstützung für headless Remote-Desktops, die es ermöglicht, sich ohne bestehende Sitzung remote mit dem GNOME-System zu verbinden, sowie die Möglichkeit, die variable Bildwiederholfrequenz des Monitors anzupassen.

Das Update beinhaltet auch eine überarbeitete Einstellungs-App mit neuen System- und Apps-Panels, überarbeitete WLAN- und Wacom-Seiten sowie erweiterte Funktionen für Online-Konten. Die GNOME-Software wurde ebenfalls aktualisiert, um Unterstützung für verifizierte Flatpak-Apps und eine modernisierte Einrichtungs-UI für die GNOME-Karten-App hinzuzufügen.

Weitere Verbesserungen umfassen eine optimierte GNOME-Rechner-App, erweiterte Funktionen für GNOME Tweaks und Verbesserungen für das GNOME-Schachspiel. GNOME 46 bringt auch Leistungsverbesserungen für verschiedene Aspekte der Desktop-Umgebung und die Portierung weiterer Apps auf GTK4 mit sich.

Gnome 46 wird in den kommenden Tagen und Wochen in den stabilen Software-Repositories verschiedener Linux-Distributionen verfügbar sein, darunter Fedora Linux 40 und Ubuntu 24.04 LTS. GNOME 46 stellt somit eine bedeutende Aktualisierung dar, die das Benutzererlebnis für GNU/Linux-Anwender weiter verbessert und die Leistung sowie die Funktionalität der Desktop-Umgebung erweitert. Rollende Distributionen wie z.B. openSUSE Tumbleweed wurden bereits mit Gnome 46 versorgt.

Wie bei jeder neuen Gnome Hauptversion, gibt es Probleme mit Erweiterungen. Wer also auf Erweiterungen angewiesen ist, muss entscheiden, was für den Moment wichtiger ist: Neuerer Gnome oder funktionierende Erweiterungen. Wer noch Gnome 45 im Einsatz hat, erhält mit Gnome 45.5 Fehlerbehebungen und Korrekturen.


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert