Nextcloud veröffentlicht 19.0.4, 18.0.10 und 17.0.10

Das Nextcloud Projekt hat aktualisierte Versionen der Cloudlösung zum Selbsthosten veröffentlicht. So erhielten die derzeit unterstützen Versionen 18 und 19 entsprechende Aktualisierungen spendiert. Auch Version 17 bekommt eine unerwartete Aktualisierung.

In gewohnter Manier veröffentlicht das Nextcloud Projekt von Zeit zu Zeit Wartungspakete für seine Software. In der Regel erfolgt dies nur für die unterstützten Versionen und Nextcloud 17 wurde bereits abgekündigt aber erhielt jetzt doch noch einmal Pflege.

Die Liste an Änderungen für Nextcloud 19 ist doch etwas länger als erwartet. Im Mittelfeld liegt Nextcloud 18 und das Schlußlicht ist Nextcloud 17, wobei im Änderungsbeleg Nextcloud 17 nochmals als abgekündigt deklariert wird. Somit dürfte das nun de facto die letzte Version sein. Eigentlich wurde Ende August schon auf das Ende von Nextcloud 17 hingewiesen.

Wer noch Nextcloud 17 einsetzt, sollte zeitnah auf eine unterstützte Version migrieren. Meine Nextcloud Instanzen verweilen auf Nextcloud 19. Das ist der stabile Kanal und macht seinem Namen alle Ehre. Die aktuell neueste Version ist Nextcloud 20.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Alle Kommentare werden moderiert. bitte beachtet die Regeln. Vielen Dank!