Ubuntu Touch OTA-2 veröffentlicht

1 min


Loading

Die Entwickler von UBports haben die OTA-2 Version für das mobile Betriebssystem Ubuntu Touch auf Basis von Ubuntu 20.04 LTS (Focal Fossa) veröffentlicht.

Nach vier Monaten seit Veröffentlichung der ersten OTA-1 Version werden nun neue Geräte unterstützt, u.a. auch die Geräte Fairphone 3, F(x)tec Pro1 X und Vollaphone X23.

Dieses zweite Ubuntu Touch-Update, das auf der Focal Fossa-Serie basiert, bringt auch verschiedene Verbesserungen in der Systemeinstellungs-App, darunter ein konsistenteres Layout für mehrere Seiten, die Möglichkeit, benutzerdefinierte Hintergrundbilder zu löschen, sowie eine neue Option in Gesten, um die Empfindlichkeit von Randgesten für Lomiri anzupassen.

OTA-2 bietet die Möglichkeit, ein Foto mit der physischen Kamerataste aufzunehmen und macht das Öffnen von Dateien reibungsloser, wenn eine Datei von der Dateimanager-App über Content Hub angefordert wird.

Zahlreiche Fehler wurden in Ubuntu Touch OTA-2 behoben, u.a. die Möglichkeit APN-Einstellungen auf ihre Standardwerte zurückzusetzen, die Zuverlässigkeit der Aktivierung des Hotspots auf Volla Phone-Geräten zu verbessern und die Zuverlässigkeit der Bluetooth-Funktionalität nach einem Neustart zu erhöhen.

Darüber hinaus ermöglicht OTA-2 die Neuinstallation von vorinstallierten Apps, falls diese versehentlich entfernt wurden. Diese Version stellt die Möglichkeit wieder her, einen kombinierten APN zu verwenden, um den MMS-Versand mit bestimmten Anbietern, die eine manuelle APN-Eingabe erfordern, zu beheben.

Darüber hinaus zeigt Ubuntu Touch OTA-2 jetzt immer Zertifikatsfehler im Morph-Webbrowser innerhalb der Sitzung an, bringt die Fähigkeit für Click-Apps zurück mit ihnen gelieferte Medien abzuspielen, entfernt den Dummy-XWayland-Splash-Screen beim Start einer X-App, macht den SIM-Entsperrungsbildschirm zuverlässiger und verbessert den Charger-Modus, um Bootloops auf bestimmten Geräten zu vermeiden.

Unter der Haube kommt diese Version mit verschiedenen aktualisierten Komponenten, einschließlich QtWebEngine 5.15.14. Weitere Details zu OTA-2 haben die Entwickler hier bereitgestellt.  

Das Ubuntu Touch OTA-2 Software-Update wird für folgende Geräte ausgerollt

  • Fairphone 3
  • Fairphone 4
  • Google Pixel 3a/3a XL
  • Oneplus 5/5T
  • OnePlus 6/6T
  • Sony Xperia X (F5121 und F5122)
  • Vollaphone
  • Vollaphone 22
  • Vollaphone X23
  • Vollaphone X
  • Xiaomi Mi A2
  • Xiaomi Poco M3Xiaomi Redmi Note 7/7 Pro

PinePhone- und PinePhone Pro-Geräte werden ebenfalls unterstützt, aber sie werden unabhängig von den oben genannten unterstützten Geräten aktualisiert.

Um ein bestehendes System zu aktualisieren, in den Einstellungen nach Updates suchen. Die Aktualisierung wird in Wellen verteilt. Wird sie also aktuell noch nicht angezeigt, einfach zum späteren Zeitpunkt erneut versuchen.


One Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Focal wird aber auf der Geräteübersicht bei ubports.com zb. für Pixel 3A xl nicht als verfügbar gelistet. Vergessen oder doch noch zu früh? Wird der filter auf 100% gesetzt bleibt nur noch F4 übrig.