Zorin OS 16.3 erschienen

1 min


Loading

Die Entwickler von Zorin OS haben Zorin OS 16.3 veröffentlicht. Damit wird OS 16 länger mit Point-Releases versorgt, als erwartet. Zorin OS 16.3 kommt mit einigen Verbesserungen und Neuerungen.

Was ist neu in Zorin OS 16.3?

Zorin OS Upgrader

Mit dem Zorin OS Upgrade wird es vereinfacht Upgrades durchzuführen, aber auch von einer Lite auf eine kostenpflichtige Pro Version zu wechseln.

Verbesserungen bei Zorin Connect

Die Zorin Connect App für Android wurde mit einer Reihe von neuen Funktionen aktualisiert, um ein verbessertes geräteübergreifendes Erlebnis sicherzustellen.

Das neueste LibreOffice

LibreOffice ist eine der wichtigsten Anwendungen in Zorin OS und mit dieser neuen Version wird sie sogar noch besser. So wurde LibreOffice 7.5 integriert, die neueste Version der preisgekrönten Office-Suite. Einige der neuen Verbesserungen sind:

  • Noch bessere Kompatibilität mit Microsoft Office/365-Dokumenten
  • Wesentliche Verbesserungen im Dunkelmodus
  • Überarbeitetes Design für die Navigationsoberfläche mit Registerkarten
  • Datentabellen werden jetzt in Diagrammen unterstützt
  • Filtern von Dokumenten nach Typ in der LibreOffice-App
  • Verbesserte Sichtbarkeit für Lesezeichen in Dokumenten

Neuere Anwendungen

Viele andere vorinstallierte Anwendungen wurden in Zorin OS 16.3 aktualisiert und bieten nun einen größeren Funktionsumfang.

Wer Zorin OS 16 bereits verwendet, bekommt die neue Version über die Aktualisierungsfunktion des Systems.

Zorin OS 16.3 basiert auf der gleichen Version des Linux-Kernels wie Ubuntu 22.04 LTS (GA). Es wird mit aktualisierten Treibern geliefert, die eine noch bessere Kompatibilität mit mehr Hardware bieten. Dazu gehört die Unterstützung für neuere Komponenten wie NVIDIAs GeForce RTX 4070, 4060 Ti und 4060 Grafikkarten.

Die neuesten Sicherheitspatches sind ebenfalls mit dabei. Die Zorin OS 16 Versionsreihe wird bis April 2025 weiterhin mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt. Für die zweite Jahreshälfte 2023 wird noch mit der Veröffentlichung mit Zorin OS 17 gerechnet.

Bilder: Credit Zorin OS


5 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ich war ganz überrascht als da plötzlich ”Zorin OS 16.3” in den Einstellungen stand, haha! Ich warte ja schon gespannt auf Zorin OS 17 und was da enthalten sein wird.

  2. An Michael:
    Es wurde ja auch nichts gegenteiliges ausgesagt. Zorin hat aber denselben Kernel wie Ubuntu 22.04 – und das wurde geschrieben.

    Eine Frage an Alle: Gibt es Druckerfirmen, die besonders gut mit dem System funktionieren? Ich habe einen HP-Drucker, der auch einwandfrei erkannt wird, aber wenn es um das eigentliche Drucken geht, zickt er nur rum und will nicht. Unter Windows läuft er ohne Probleme.

  3. Entschuldigung! Ich habe es echt nicht mit Namen – nichtmal, wenn sie direkt vor mir stehen, haha! Ich meinte natürlich ”An Martin” und nicht ”An Michael”. Nochmal Entschuldigung.

  4. Wie Martin schon schrieb basiert 16.3 noch auf Ubuntu 20.04 . Also vollgepumpt mit “alter” Software. Schade, es ist an sich eine sehr schöne Distribution. Leider fehlen (immer noch) wichtige Dinge wie z.b. “Sane-Air-Scan”. Zorin selbst gitb an, dass die Paketquellen 22.04 sind. Stimmt aber nicht. Es sind weiterhin 20.04 (focal) Paketquellen. Lg