Wie nachhaltig ist das iPad von Apple?

1 min


Loading

Apple hat heute ein Feuerwerk an Updates veröffentlicht. Doch die für mich wichtige Meldung geht im allgemeinen Berichtfeuerwerk unter. Denn nebst iOS 13.4 hat Apple für ältere Geräte iOS 12.4.6 freigegeben.

Die Aktualisierung auf iOS 12.4.6 versorgt folgende Geräte mit Sicherheitskorrekturen:

  • iPhone 5s,
  • iPhone 6
  • iPhone 6 Plus
  • iPod Touch (6. Generation),
  • iPad Air,
  • iPad Mini 2
  • iPad Mini 3

Ich habe hier noch ein iPad Mini 2 im Einsatz. Das wurde von Apple im Jahr 2013 veröffentlicht. Ich hatte es seinerzeit im Sommer 2014 neu gekauft. Dieses Gerät wird nach knapp 7 Jahren noch immer mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt.

Vor- und Nachteile von Apple Produkten

Zugegeben, kauft man ein Apple Gerät, ist man auch hinsichtlich des Betriebssystems abhängig von Apples Versorgungsstrategie. Doch ich finde den Zeitraum der Unterstützung von mehr als 5 Jahren sehr löblich. Das iPad ist aufgrund seines Alters schon etwas langsamer. Doch zum gelegentlichen Surfen, Mails abrufen etc reicht es noch. Und diese Produktpolitik finde ich sehr nachhaltig. Kaufe ich ein Gerät, kann ich sicher sein, über Jahre noch Produktpflege zu erhalten.

Mir ist kein Android Tablet bekannt, das so lange vom Hersteller Aktualisierungen bekommt. Selbst mit Custom Roms ist es eine Ausnahme, wenn ein so altes Produkt noch von einem Entwickler versorgt wird. So gerne manche die Produktpolitik von Apple kritisieren. Ja es ist ein geschlossenes Ökosystem aber für den normalen Anwender ist das Produkt konsistent und wird viele Jahre mit Sicherheitsaktualisierungen versorgt. Das finde ich klasse.

Ich wünsche mir, daß mehrere Anbieter so verantwortungsvoll ihre Produkte pflegen. Ich will nicht Äpfel mit Birnen vergleichen aber man kann das iPad all denen empfehlen, die den Anspruch haben, daß die Kiste einfach laufen und leicht zu bedienen sein soll.

Ich bin sicher ich werde das iPad Mini 2 eines Tages gegen ein Nachfolger iPad ersetzen und mich weiterhin über viele Jahre Unterstützung seitens Apple freuen.

Meine Ausrüstung:

Meine Ausrüstung:


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert