30 Jahre Debian – Ein Grund zum Feiern

1 min


Loading

Die Linux Distribution Debian ist 30 Jahre alt geworden. Ein Grund zum Gratulieren. In einer hektischen Zeit, in der es meist nur darum geht, möglichst schnell dem Trend zu folgen, behauptet sich Debian mit Verlässlichkeit, Kontinuität und Beständigkeit.

Damit ist Debian eine ehrwürdige Open Source Ikone, die jetzt 30 Jahre alt wurde. Debian veröffentlichte im Laufe seiner Lebensgeschichte insgesamt 17 Hauptversionen und 123 Unter- bzw. Nebenversionen. Am 16. August 1993 wurde unter Federführung von Ian Murdock die Bahn freigemacht für eine, wenn nicht sogar die erfolgreichste und höchst respektable Linux Distro.

Für manche ist Debian ein Garant für Maßstab und Stabilität. Ein Symbol für Freiheit und Stärke der Gemeinschaft. Für mich ist Debian sowas wie ein guter alter Kumpel. Für meinen Server war Debian stets die erste Wahl.

Dreißig Jahre Geschichte und Substanz ist weit mehr als viele andere heutigen Distros zusammen aufweisen können. Nicht alles mag bei Debian perfekt laufen. Doch jenseits der Utopie ist Debian noch immer da. In diesem Sinne: Auf die nächsten 30 Jahre! Verschiedene Veranstaltungen rundum den Debian-Tag werden hier geführt.


7 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Das ist doch eine beachtliche Leistung will ich meinen. Glückwunsch dazu. Die lange Existenz spricht auch für Debian. Ich habe mich da allerdings noch nicht rangetraut.

  2. @Ich: nur zu! Falsch machen kann man nichts. Etwas “Handarbeit” ist gegenüber Ubuntu/Mint u.ä. notwendig, aber für fast jeden Linuxer leicht zu bewerkstelligen.

  3. Ohne Ian Murdock und sein Debian hätte ich hier
    kein LMDE 5! Herzlichen Dank an alle Programmierer die sich um Linux und seine Distributionen weiterhin kümmern.

    -> Blick in die Geschichte:

    Debian und seine Abkömmlinge
    Ahnenforschung

    Heike Jurzik

    Debian? Nie gehört. Ubuntu? Klar, das bekannte Linux. Dabei wäre Ubuntu nicht denkbar ohne die solide Basis, die Debian liefert. Wie Debian auf die Welt kam und welche anderen Distributionen sich bei ihm bedienen, verrät dieser Artikel.

    Hier gehts weiter Quelle:

    https://www.admin-magazin.de/Online-Artikel/Debian-und-seine-Abkoemmlinge

  4. Debian leistet sehr gute Arbeit mit der neuen Version Bookworm ist eine hervorragende Distribution gelungen. Ich hoffe, dass die FOSS Gemeinde lange dran bleibt, um diese Distribution am Leben zu halten.

  5. Debian das Urgestein wurde 30! Gratulation. Ich bin vor etwa 2 Jahren komplett auf Debian mit meinen Rechnern umgestiegen. Läuft einfach Prima, und mit Bookworm haben die Macher ein gutes Stück Linux abgeliefert. Ich nutze Debian ausschließlich mit KDE. Gnome ist vom Desktop her eine Krücke, wo ich mir ein System erst mal mit Extension zurecht basteln muss. Wozu? warum? XFCE? viel zu altbacken… 😜

    KDE gehört die Zukunft. Das installiere ich mir und funktioniert Out of the Box… War bei Manjaro schon so, das ich aber nicht mehr nutze.

    Happy Birthday DEBIAN!! 🥳

    Servus

  6. Ja, ja, lang ists her. Glückwunsch zum 30.
    Ich erinnere mich immer noch, wie ich damals (ohne Internet!) vor dem “Installer” der 1.0 saß und keine Idee hatte, was ich mit diesem bescheuerten Programm anstellen sollte.
    Die Doku zu den CD’s war äußert informativ, so blieb die 1.0 schließlich im Schrank und nicht auf dem Rechner…