Alles Gute! Linux wird 32

1 min


Loading

Am 25. August war der 32. Geburtstag von Linux. An diesem Tag im Jahr 1991 gab der 21-jährige Student Linux Tovalds in der Minix Newsgroup comp.os.minix bekannt, dass er an einem freien Betriebssystem für 386er AT-Clones als Hobbyprojekt arbeitet. Doch alles begann mit einer Sammlung an Unzufriedenheitspunkten von Minix.

Heute, über 32 Jahre seit der Ankündigung, ist aus diesem Vorhaben weit mehr als ein Hobby geworden. Es wurde etwas so großes, sodass es Millionen von Computernetzen rund um die Welt antreibt. Linux ist heute überall. Angefangen von Android Smartphones oder Wifi-Routern aber auch in intelligenten Assistenten und Haushaltsgeräten wie Kühlschränken oder Fernsehern. Linux lässt sich heute überall finden und macht auch nicht Halt vor Supercomputern, der Wall Street oder der ISS (Internationale Raumstation).

Eine kleine Selektion von Linux Desktop Distros. (Ubuntu, Fedora, openSUSE, EndeavourOS, Manjaro, Debian)

So ist die Frage, wann Linux seinen Durchbruch hat, bereits beantwortet. Linux ist allgegenwärtig. Vielleicht nicht am Desktop aber das ist nicht schlimm. Ich persönlich nutze Linux seit 2003. Damals gab es noch nicht eine so breite Distroauswahl wie heute. So begrenzte ich mich anfänglich auf drei Distros: SUSE Linux, Mandrake Linux und Red Hat Linux.

In diesem Sinne: Alles Gute Linux! May the Source be with you & Weiter so!


4 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Der Mann, Linux Tovalds, hat mit seiner Entscheidung für “Open Source” die Welt verändert und damit Geschichte geschrieben.

    Linux ist nicht mehr wegzudenken. Es wird bleiben und gedeihen. 🙂 Vor allem in der Wissenschaft.

    Kleine Doku von: marcus-s | VR, Linux

    06.08.2021

    Linux in der Raumfahrt: Mit Open-Source ins All

    https://www.youtube.com/watch?v=uawOR4xVemY

    🙂