Linux Kernel 6.5 veröffentlicht

1 min


Loading

Linus Torvalds hat die Veröffentlichung und allgemeine Verfügbarkeit von Linux 6.5 als neueste und beste Kernel-Serie für Linux-basierte Betriebssysteme verkündet. Insgesamt handelt es sich um eine größere Aktualisierung, die mehrere neue Funktionen, aktualisierte und neue Treiber für eine bessere Hardware-Unterstützung und andere Änderungen mit sich bringt.

Linux-Kernel 6.5 kommt mit neuen Funktionen wie MIDI 2.0-Unterstützung in ALSA, ACPI-Unterstützung für die RISC-V-Architektur, Landlock-Unterstützung für UML (User-Mode Linux), bessere Unterstützung für AMD “Zen”-Systeme sowie User-Space-Unterstützung für die ARMv8.8 memcpy/memset-Anweisungen.

Ebenfalls neu in Linux 6.5 ist die Unterstützung von Intel TPMI (Topology Aware Register and PM Capsule Interface) für das Power-Capping-Subsystem und ein TPMI-Schnittstellentreiber für Intel RAPL, sowie die Funktion “runnable boosting” im EAS-Balancer zur Verbesserung der CPU-Auslastung für bestimmte Arbeitslasten.

Diese Version verbessert auch den Lastausgleich des SMP-Schedulings, um SMT-Kerne mit mehr als einem beschäftigten Geschwisterteil zu erkennen und ermöglicht es CPUs mit niedrigerer Priorität, Aufgaben durchzuführen, um überflüssige Migrationen zu vermeiden, sowie verbessert das Journalling des EXT4-Dateisystems.

Die Leistung für das Btrfs-Dateisystem wurde in dieser Version ebenfalls verbessert, die auch SGX/HPE Ultraviolet-Unterstützung für das Sub-NUMA-Clustering (SNC) einführt.

Mit an Bord sind auch zahlreiche neue und aktualisierte Treiber für verschiedene Geräte, um den Anwendern eine bestmögliche Hardware-Unterstützung zu bieten. Darunter befinden sich Treiber für den AHT20 Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor, HP WMI-Sensoren und das ROG Crosshair X670E Hero Motherboard.

Der Linux-Kernel 6.5 ist ab sofort im Git-Tree von Linus Torvalds oder zum Download verfügbar, wer gerne selbst kompiliert. Wer nicht selbst kompilieren möchte, muss auf seine Distribution warten. Manche rollende Distros werden zügig Kernel 6.5 bereitstellen, wer LTS Distros nutzt, braucht nicht auf die Bereitstellung warten und muss mit dem bestehenden LTS Kernel vorlieb nehmen oder selbst kompilieren.


One Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo,
    wenn man heute die ISO von Ubuntu 23.10 zieht, welchen 6.5er Kernel würde man genau bekommen? Ich müsste mindestens Kernel 6.5.7 haben, damit ich eine Lexar NM790 als Systemlaufwerk nutzen kann.

    Ich bin absoluter Linux-NOOB, eigentlich ein Windows-User und Linux steht mit mir schon immer auf Kriegfuß (das wollte bei mir noch nie so recht) und ein Kernel-Update oder -Patch im Installationsmedium traue ich mir eher nicht zu…

    Als potenzieller Umsteiger ist “die Aussicht nicht berauschend”, dem üblichen Stereotyp folgend bei Linux gleich wieder im Terminal rumbasteln zu müssen, damit was funktioniert, bzw. damit man das BS überhaupt erstmal installieren kann.

    MfG