Apple verschiebt Pläne Fotos zu scannen aufgrund massiver Kritik

Nach Apples Ankündigung zur Prävention vor Kindesmissbrauch künftig auf den iGeräten Fotos zu scannen und zu analysieren, verschiebt Apple nun die Ausrollpläne.

In der nächsten Zeit wird Apple also auf iPhone, Mac und Co keine Fotos scannen wie ursprünglich angekündigt. Damit reagiert Apple auf die massive Kritik von Datenschützern und Sicherheitsexperten, die dieses System missbräuchlich auch zur Überwachung eingesetzt sahen. So hat Apple nun mitgeteilt, sich mehr Zeit im Vorfeld zu nehmen und die Sache dahingehend abzusichern, dass sie nicht missbraucht werden kann.

Furcht vor anlassloser Überwachung

Apple betonte stets viel Wert auf Datenschutz und Privatspähreh zu legen. Daher erschütterte die Ankündigung, dass nicht nur im iCloud Umfeld, sondern künftig auch auf den Endgeräten und im iMessage anlasslos gescannt werden soll, auch wenn das Motiv dahin zweifelsohne ehrenwert ist.

Meine Ausrüstung:

Hinweise:

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.

1 Kommentar

  1. Hallo MichlFranken,
    Wie sagt man so schön, aufgeschoben ist noch lange nicht aufgehoben. Die werden einen Weg finden um das doch noch zu machen. Das ist so sicher wie das Amen i d K…..
    Mich kümmerts eh nicht mehr, da ich kein Smartphone mehr habe und bestens bedient bin mit meinem einfachen neuen Nokia Mobile, mit dem ich Prima Telefonieren kann und bei Bedarf eine SMS versenden kann. Smartphone vermisse ich kein bisschen mehr, das Entschleunigen von diesem hat enorme Vorteile gebracht in vielerlei Hinsicht.

    Viele Grüße

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Alle Kommentare werden moderiert. bitte beachtet die Regeln. Vielen Dank!