Cinnamon 5.8 ist fertig

1 min


Loading

Die Entwickler der beliebten Linux Distribution haben die fertige Version vom hauseigenen Cinnamon Desktop 5.8 veröffentlicht.

Damit ist die große Hürde vor der Veröffentlichung von Linux Mint 21.2 „Victoria“ genommen. Dies stellt noch keine Veröffentlichung von Linux Mint 21.2 dar. Lediglich ist die Entwicklung von Cinnamon 5.8 abgeschlossen. Erwartet wird Linux Mint 21.2 im Sommer 2023 (Juni/Juli) mit Ubuntu 22.04.2 LTS Basis.

Es gibt einige interessante neue Funktionen in Cinnamon 5.8 und eine davon ist die Unterstützung des XDG-Desktop-Portals, um eine bessere Kompatibilität für Flatpak-Anwendungen sowie GNOME/libadwaita-Anwendungen zu gewährleisten. Dies ermöglicht es diesen Anwendungen Bildschirmfotos zu erstellen.

Außerdem bringt diese Funktion eine globale Einstellung für den dunklen Modus für Anwendungen, die ihn unterstützen. Es gibt drei Optionen zur Auswahl, darunter „Bevorzugt hell“, „Bevorzugt dunkel“ und „Anwendungen entscheiden lassen“.

Eine weitere neue Funktion in Cinnamon 5.8 ist die Unterstützung für Gesten auf Touchpads, Touchscreens und Tablets. Diese Gesten können für die Fensterverwaltung, die Verwaltung des Arbeitsbereichs, das Kacheln sowie für die Mediensteuerung verwendet werden.

Cinnamon 5.8 führt auch ein neues Konzept namens “Stile bzw. Styles” ein, um die Desktop-Umgebung ansprechend zu gestalten. Zu diesem Zweck verfügt jeder Stil über drei Modi, nämlich gemischt, dunkel und hell, sowie über Akzentfarben. Im gemischten Modus sind die meisten Anwendungen hell und einige Desktopelemente dunkel, um einen Kontrast zu schaffen. Benachrichtigungen werden nun ebenfalls Akzentfarben verwenden und wann immer möglich Anzeige via Symbolen bevorzugen.

Nemo, der Standard-Dateimanager von Cinnamon, hat Unterstützung für Multi-Threaded-Thumbnails erhalten. Dies ist eine Leistungsverbesserung, da Nemo nun weniger CPU-Ressourcen bei der Erstellung von Miniaturansichten benötigt, da es in der Lage ist, mehrere Miniaturansichten parallel zu erstellen, anstatt jede Miniaturansicht einzeln zu erstellen. Mit dieser Verbesserung werden Ihre großen Ordner nun schneller geöffnet.

Bei den Cinnamon-Applets gab es auch Verbesserungen. Darunter die gruppierte Fensterliste und die Sound-Applets. Außerdem kann das Menü-Applet jetzt mit dem Mauszeiger in der Größe angepasst werden. Cinnamon 5.8 Tastenkombinationen für das Verschieben des Mauszeigers zwischen den Monitoren bei Multi-Monitor-Konfigurationen hinzu. Cinnamon 5.8 nutzt außerdem das Linux-Subsystem vga_switcheroo für GPU-Offloading auf Laptops mit Hybridgrafik.

Cinnamon 5.8 wird bei Linux Mint 21.2 automatisch an Bord sein. Die Debian basierende Ausgabe LMDE 5 dürfte wie Linux Mint 21.1 auf Cinnamon 5.6 verbleiben. Der Nachfolger LMDE 6 wird auf dem kürzlich veröffentlichten Debian 12 Bookworm aufsetzen und in der zweiten Jahreshälfte 2023 erwartet. Rollende Distros werden in Bälde die frische Cinnamon Versionen ausrollen, sofern nicht schon wie z.B. bei Arch geschehen.


2 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Warum sind die Fenster immer (noch) nur auf der oberen Seite abgerundet? Das sieht für meinen Geschmack (der ja gerne verschieden sein darf und sollte) unfertig und falsch aus. Wie gesagt, ist mein Geschmack, muss nicht für jeden gelten.