Cloud Computing: Was bedeutet PaaS, SaaS, IaaS oder on premise?


In diesem Video erkläre ich kurz und anschaulich die wichtigsten Abkürzungen bei Cloud Computing im Enterprise Umfeld. Hierbei gehe ich kurz auf Software as a Service “SaaS”, Infrastructure as a Service “IAAS”, Plattform as a Service “PaaS” und erkläre was eine on premise Lösung ist. Weiter erkläre ich kurz warum “Software plus Service” (S+S) mehr oder minder nur ein Synonym für Microsoft Azure ist.

Ich hoffe mit diesem Video konnte ich Dir ein bißchen Transparenz bringen bzw. Sicht durch die trüben Schlagwörterwolke. Bei Fragen könnt Ihr diese gerne bei den Kommentaren hinterlassen. Ansonten würde ich mich über ein Kanalabo sehr freuen. Dann wünsch ich noch einen schönen Tag und bis baldYouTube

Das zu diesem Artikel korrespondierende Video kann auf meinem YouTube Kanal hier angeschaut werden.

Folgt mir gerne auch auf:

Du willst mehr über Linux lernen?

Hinweise

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Alle Kommentare werden moderiert. bitte beachtet die Regeln. Vielen Dank!