Investiert SAP in künstliche Intelligenz?

1 min


Loading

ChatGPT von OpenAI ist derzeit in aller Munde. Doch ist ChatGPT nicht die einzige derzeit interessante KI-Lösung. Das scheint auch SAP so zu sehen und soll derzeit in das Heidelberger Unternehmen Aleph Alpha investieren zu wollen.

Wie die FAZ berichtet, scheint SAP vorhaben künstliche Intelligenz in Deutschland aktiv zu fördern. Ein Einstieg in das Heidelberger Startup Aleph Alpha soll im Raum stehen. 100 Millionen Euro Investition sollen nach Angaben der FAZ derzeit im Rahmen einer zeiten Finanzierungsrunde im Raum stehen.

Das Startup Aleph Alpha wurde 2019 gegründet. Hinter dem Unternehmen steht u.a. Jonas Andrulis, der zuvor in der KI-Abteilung von Apple tätig war. Ziel des neuen Unternehmens ist es in Europa KI Infrastruktur aufzubauen, die jedoch nicht auf gewisse Themengebiete beschränkt ist.  

Während Microsoft erst kürzlich Milliardensummen in die ChatGPT Lösung von OpenAI investierte, dürfte die Investition von SAP in Höhe von 100 Millionen Euro zwar gering wirken, stellt dennoch ein wichtiges Signal für den IT Standort Deutschland.


One Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ich bin sehr offen für neue Technologien. Aber von KI hate ich nichts. Die KI wird der Menscheit mehr Schaden wie Nutzen.