Debian 12 Bookworm: Veröffentlichungstermin steht

1 min


Loading

Paul Gevers gab auf der Debian-Entwicklungs-Mailingliste bekannt, dass das geplante Veröffentlichungsdatum für Debian 12 (Bookworm) der 10. Juni 2023 sein wird. Debian gehört zu den beliebtesten und weitverbreiteten Linux-Distributionen der Welt. Bekannt für seine Stabilität, Sicherheit und Open-Source-Affinität, war Debian eine erste Wahl für Entwickler, Systemadministratoren und Enthusiasten gleichermaßen.

Aus dieser Sicht wird die Veröffentlichung des kommenden Debian 12 (Bookworm) von der Linux-Community mit Spannung erwartet, da es viele neue Funktionen, Fehlerkorrekturen und Sicherheitsverbesserungen bringt.

Das genaue Datum, an dem die mit Spannung erwartete neue Version veröffentlicht wird, steht endlich fest . Auf der Debian-Entwicklungs-Mailingliste hat Paul Gevers, ein Debian-Entwickler und Mitglied des Release-Teams von Debian, bekanntgegeben, dass das geplante Veröffentlichungsdatum für Debian 12 (Bookworm) auf den 10. Juni 2023 festgelegt wurde.

Was ist in Debian 12 (Bookworm) zu erwarten?

Debian 12 (Bookworm) wird mit einer ganzen Reihe von Aktualisierungen kommen, die die Sicherheit von Debian verbessern und Debian sicherer und benutzerfreundlicher als zuvor machen werden.

Dies sind die Eckpunkte:

  • Neuen Debian Installer
  • Non-Free-Firmware im Installer Standardmäßig
  • Linux-Kernel 6.1 LTS und PipeWire
  • Aktualisierte Desktop-Umgebungen – Plasma 5.27, GNOME 43.3, Cinnamon 5.6 und Xfce 4.18
  • Vollständig aktualisierte Systemversionen, Server und Client-Apps wie Wayland 1.21, Mesa 22.3, MariaDB 10.11, PostgreSQL 15, Redis 7.0, NVIDIA 525.89-Treiber, Firefox 102.9esr, Thunderbird 102.9, LibreOffice 7.4.5, LibreOffice 7.4.5 usw
  • Vollständig Aktualisierter Entwickler-Tool-Stack wie OpenJDK 17, Python 3.11, PHP 8.2, Ruby 3.1, Rust 1.63 usw

Die bevorstehende Veröffentlichung von Debian 12 (Bookworm) ist ein mit Spannung erwartetes Ereignis für Linux-Nutzer weltweit. Wir sind weniger als anderthalb Monate vom Veröffentlichungsdatum am 12. Juni entfernt, also können wir es kaum erwarten. Eines ist jedoch sicher. Mit seinem langjährigen Ruf als eine der beständigen, stabilsten und sichersten Linux-Distributionen wird Debian 12 sein Vermächtnis fortsetzen und eine ausgezeichnete Wahl für Entwickler, Systemadministratoren und alltägliche Benutzer sein.


7 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. ….Eines ist jedoch sicher. Mit seinem langjährigen Ruf als eine der beständigen, stabilsten und sichersten Linux-Distributionen wird Debian 12 sein Vermächtnis fortsetzen und eine ausgezeichnete Wahl für Entwickler, Systemadministratoren und alltägliche Benutzer sein. ”

    ..und Mutter vieler schöner Töchter, ist sie auch 😉

  2. Obwohl ich ganz zufrieden bin mit Fedora (bis auf ein paar Kleinigkeiten), bin ich echt am überlegen ob ich nicht wieder zur Mutter zurückkehre… Debian ist halt Debian…

  3. Ich teste schon seit längerem Debian 12 Bookworm. Bisher hatte ich keine Abstürze und läuft sehr stabil. Ich freue mich auf die Veröffentlichung.

  4. Ich finde Gnome 43.4 eine schlechte Wahl. Gnome 44 bringt so viele wichtige Verbesserungen gegenüber 43. Design-Mischmisch aus GTK3 und GTK4. Und es sind immer noch viele veraltete Programme, die schon längst als Legacy markiert sind, enthalten. Mir solls Wurscht sein, ich nutze Debian mit XFCE.

  5. Teste Debian Bookworm schon länger,und es wird eine gute Version !
    Benutze Debian seid 2005 .
    Gruß an alle langjährigen Debian-Benutzer.