Serie Wechsel zu Linux. Schritt 2: elementary OS installieren

3 min


Loading

Hey Leute, schön, dass Ihr hier seid. Wir machen weiter mit Teil 2 meiner Reihe „Wechsel zu Linux“. Im ersten Teil hatte ich gezeigt, wie Du Dir ein startfähiges Medium für die Installation von Linux anfertigst. In dieser Episode zeige Dir heute, wie Du elementaryOS installierst. Nach dem kurzen Intro geht’s gleich los. Bleib dran.

Welche Version?

Bei elementary OS gibt es nur einen Hauptzweig, der mit dem hauseigenen Pantheon Desktop daherkommt. Entsprechend müssen wir uns nicht mit der Qual der Wahl herumschlagen. Elementary OS ist derzeit in Version 5 erhältlich. Die Codebasis ist hier Ubuntu 18.04 LTS. Aktualisierungen gibt’s also noch bis 2023 und die Weiterentwicklung an elementary OS 5 wurde Ende 2020 zu Gunsten des Nachfolgers elementary OS 6 eingestellt. Die Codebasis von elementary OS 6 ist Ubuntu 20.04 LTS. Aktuell gibt es noch keinen Veröffentlichungstermin von elemnetary OS 6. Ich tippe auf die erste Jahreshälfte 2021. Wir begnügen uns also mit elementary OS 5 für diese Installation.

Start in den Live Modus

Wie immer ist es unerheblich ob Du physikalisch oder in eine virtuelle Maschine installierst. Wir haben im ersten Teil ja ein startfähiges Medium erstellt und dieses verbindet ihr einfach via USB mit dem Rechner und startet diesen von USB. Alternativ könnt Ihr auch die ISO Datei in einer virtuellen Maschine einbinden und starten.

Der Pantheon Desktop erinnert etwas an macOS. Wir haben oben eine Leiste und unten ein Dock. Die Ähnlichkeit soll nach Angaben vom elementary Projekt reiner Zufall sein. Ungeachtet dessen haben wir unten rechts im Dock den Knopf „elementary OS installieren“. Diesen drücken wir und hangeln uns Schritt für Schritt durch die Installationsroutine durch.

Am besten Du schaust Dir dazu meinen Videobeitrag auf YouTube an.

Schlusswort

Der zweite Schritt ist jetzt genommen. Du hast nun Dein elementary OS System installiert und kannst Dich ab sofort damit vertraut machen. Dazu möchte ich zunächst gratulieren. Ich hoffe Linux wird Dir nicht nur die erhoffte Herstellerunabhängigkeit und Freiheit bescheren, sondern auch viel Spaß machen.

Wenn Dir elementaryOS mittlerweile vom Paketstand zu alt erscheint, kann ich Dich beruhigen. Die Ubuntu Basis wird aktiv gepflegt, wenn auch gleich man den nagenden Zahn der Zeit bemerkt. Der Pantheon Desktop wird nicht mehr mit neuen Merkmalen versorgt aber Fehler werden weiterhin ausgebügelt. Ihr müsst also keine Angst haben Euch hier eine 2 oder 3 Jahre alten Stand zu installieren. Die Entwickler bündeln Ihre nicht unendlichen Ressourcen schwerpunktmäßig auf elementary OS 6, was meiner Meinung nach auch nachvollziehbar ist.

Abschließend würde ich noch die Installation der elementary Tweaks empfehlen. Wie das geht, habe ich bereits in einem Beitrag behandelt. Es lohnt sich meines Erachtens nach sehr.

Ich wünsche Dir auf alle Fälle schon mal viel Spaß mit Deinem elementary OS System. Im nächsten Video schauen wir uns die Installation einer anderen Distribution an. Lasst Euch überraschen.

Wenn Dir das Video gefallen hat, nimm Dir gerne ein Abo mit. Ein Klick auf den Daumen hoch hilft meinem Video und die Glocke informiert Dich unverzüglich, wenn ich neues Material hier auf dem Kanal veröffentliche. Ihr könnt mir auch gerne auf Mastodon und auf Twitter folgen. RSS Feeds bietet mein Blog auch an. Die Entscheidung liegt also bei Euch

Bis dahin! Macht es gut und bleibt gesund. Servus

Folgt mir gerne auch auf:

Um unabhängig von großen Plattformen zu sein, benötige ich Deine Unterstützung. Dies geht via:

Alle Details zu hier.

Du möchtest mehr über Linux lernen?

Hinweise:

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.

One Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert