Hewlett Packard Enterprise zieht sich aus dem Silicon Valley zurück

In den Anfangszeiten war der Computerpionier HP eines der ersten Unternehmen, das im Silicon Valley anfing und groß wurde. In den letzten 10 Jahren hat sich HP mehrfach umgewandelt und gesplittet, sodass vom einstigen HP heute kaum noch etwas übrig ist.

Als sich im Jahr 2016 das ursprüngliche HP in HP und HPE aufteilte, verschwand das ursprüngliche HP von der Bildfläche. Das, was heute HP Inc ist, ist nur noch für Hardwarehersteller für Computer und Drucker. Das, was einst das Geschäftskundengeschäft betreute, wurde zu Hewlett Packard Enterprise (HPE).

HP wäre fast aufgekauft worden, HPE zieht um

Die HP Inc wäre Anfang des Jahres fast vom Mitbewerber Xerox übernommen worden. Doch es kam anders. HPE hingegen hat nun Pläne bekanntgegeben, sich aus dem Silicon Valley zurückzuziehen und das Hauptquartier nach Houston, Texas zu verlegen. Zwar unterhält HPE weiterhin Büros im Silicon Valley, doch werden wichtige Bereiche umquartiert.

Es ist beachtlich, dass namhafte Firmen das Silicon Valley langsam aufgeben. Zwar haben sich die Zeiten in den letzten 20 Jahren stark geändert, sodass die physische Nähe in einem Technologiepark nicht mehr von essentieller Bedeutung ist, dennoch hat dieser Schritt Symbolcharakter.

Nebst HPE hat sich auch Dropbox zurückgezogen und weitere Spieler könnten folgen. Bleibt abzuwarten, ob sich gewisse Kompetenzen wieder an einem Technologiepark bündeln oder ob sich eine Dezentralisierung im Zeitalter der Digitalisierung einfach nur abzeichnet.

1 Kommentar

  1. Sind wir ehrlich Apple und Microsoft sind so ziemlich die letzten Firmen die noch recht nah an der ursprünglichen DNA dran ist. HP, IBM, Intel usw alles veränderte und transformierte Unternehmen. Nur noch am Umsatz und am Profit orientiert. Aus dem Grund bringen die auch keine Innovationen mehr hervor. Ich finde Microsoft und Apple stechen hier noch am deutlichsten hervor.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Alle Kommentare werden moderiert. bitte beachtet die Regeln. Vielen Dank!