Linux-Kernel 6.1 LTS wird mit 10 Jahren Support zum SLTS

1 min


Loading

Der Linux Kernel 6.1 LTS erhält ein Jahrzehnt Unterstützung durch die Civil Infrastructure Platform und ihr Super-Long-Term Stable (SLTS) Kernel-Programm.

Der Linux-Kernel 6.1 LTS (Long Term Support) ist für seine Stabilität, Leistung und Zuverlässigkeit bekannt, ebenso wie seine noch unterstützten LTS-Vorgänger wie Kernel z.B. Kernel 5.4, 5.10 und 5.15.

Nach der kürzlichen Bekanntgabe, dass die Linux LTS-Kernel nur noch einen zweijährigen Wartungszyklus haben werden, ist der erweiterte Support von entscheidender Bedeutung, insbesondere für Systeme in kritischen Infrastrukturbereichen und im Enterprise Umfeld.

Erfreulicherweise hat der Linux-Kernel 6.1 LTS kürzlich Schlagzeilen gemacht, indem er durch die Civil Infrastructure Platform (CIP) und ihr Super-Long-Term Stable (SLTS) Kernel-Programm eine 10-jährige Unterstützung erhielt.

Die Civil Infrastructure Platform (CIP) ist ein Open-Source-Softwareprojekt und eine Gemeinschaftsinitiative unter den Fittichen der Linux Foundation, die sich auf die Bereitstellung einer stabilen und anpassbaren Softwarebasis für industrielle und zivile Infrastruktursysteme konzentriert. Dies mit dem vorrangigen Ziel die langfristige Zuverlässigkeit, Sicherheit und Nachhaltigkeit kritischer Infrastrukturkomponenten zu gewährleisten.

Linux-Kernel, die in das SLTS-Programm aufgenommen werden, erhalten einen erweiterten 10-Jahres-Support ab dem ursprünglichen Veröffentlichungsdatum des Kernels.

So wird der Linux-Kernel 6.1 bis August 2033 unterstützt, um zu gewährleisten, dass kritische Infrastrukturen, die auf diesen Kernel setzen, widerstandsfähig und sicher bleiben und für die Herausforderungen von morgen gerüstet sind.

Neben Linux Kernel 61 sind auch nachfolgende Kernel im CIP-Programm: 4.4-cip, 4.19-cip und 5.10-cip. Die Ankündigung gibt es hier.


One Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo Michelfranken, deine Beiträge sind immer kurz und präzise gehalten und man kann sehr gut danach sein System bearbeiten.
    Ich nutze immer noch Ubuntu 18.04.6 LTS Pro, was ich sehr personalisiert auf meine Bedürfnisse eingerichtet habe. Snap ist nur minimal für Anwendungen in Gebrauch, die sonst nicht mehr zu bekommen sind. Den von dir vorgestellten Kernel 6.1 habe ich mit Mainline Kernels eingespielt, was ohne Probleme funktioniert hat. Allerdings habe ich Firefox von Mozilla installiert, weil die Version von Cannonical nicht mehr auf den aktuellsten Stand gehalten wurde. Derzeit habe ich keinen Bedarf, Ubuntu aktuell zu aktualisieren.