openSuSE Leap 15.2 Beta – kurzer Blick auf die nächste Leap Version (aktualisiert)

Gute Nachrichten aus “Nürnberch”. openSuSE 15.2 Beta ist kürzlich erschienen. Wir werfen gleich mal einen ersten Blick auf die nächste kommende stabile Leap Version von openSuSE, die planmäßig am 2. Juli 2020 7. Mai 2020 veröffentlich wird. Viel Vergnügen

Mit SuSE Linux Enterprise Server 15.2 wird auch für openSuSE Leap die Version 15.2 derzeit vorbereitet und befindet sich in Beta Stadium seit kurzen. Ein Grund sich die aktuelle Beta mal kurz anzuschauen.

Aktualisierung vom 24.4.2020: Der ursprüngliche Veröffentlichungstermin von openSUSE Leap 15.2 wurde von 7.5.2020 auf 2.7.2020 verschoben. Dies wurde im Artikel entsprechend überarbeitet.

openSUSE Zeitplan für Leap 15.2. (abgezogen am 24.4.2020)

Mehr zum Thema: openSuSE Leap zu Thumbleweed umwandeln

Der Installer ist wie bei openSuSE bekannt stabil und führt strikt zum Ziel. Hier hat sich wenig verändert, was nicht negativ gemeint ist. Ich  habe als Dektop mich für Gnome entschieden.

Standardmäßig kommt openSuSE mit Gnome leider ziemlich nackt daher und sieht auch m.E. nach nicht sonderlich ansprechend aus. Mit ein paar Gnome Extensions kann man das fix ändern. Ansonsten liegt Gnome 3.34.2 vor.

Das Theme ist standard. Es ist kein upstrem Theme vorinstalliert. Daher ist der Gnome Desktop in einer puren Form vorliegend. Als Theme ist Adwaita vorinstalliert. 

Vorinstallierte Software

  • Kernel 5.3.18-lp152.4-default
  • Firefox 68.5.0esr
  • Thunderbird 68.5.0
  • LibreOffice 6.3.3.2.0

Speicherverbrauch

Für Gnome Distros liegt der Speicherverbrauch über 1 GB im Testbetrieb. 1,1 GB um es genauer zu beziffern. Der Desktop läuft aber schnell und reagiert ohne Verzögerungen.

Fazit

openSuSE 15.2 hinterläßt einen guten Eindruck. Entsprechend des Leap Zweiges ändert sich ja nicht viel, da der Fokus auf Stabilität liegt. Demnach wird hier primär am Desktop gefeilt, während die SLES15 Infrastruktur relativ unverändert bleibt. Wer auf Leap 15.1 ist, braucht sich jetzt noch gar keine Wechselgedanken machen aber kann sich balf auf neue Desktop-Releases freuen. Generell würde ich keine Beta Versionen für das Tagesgeschäft empfehlen. Ansonsten wirkt es solide und man kann sich schon auf das nächste Leap freuen.

Ich hoffe Euch gefällt dieses Video. Bei Fragen könnt Ihr diese gerne bei den Kommentaren hinterlassen. Ansonsten würde ich mich über ein Kanalabo sehr freuen. Dann wünsch ich noch einen schönen Tag und bis bald Ciao

Übersicht: https://software.opensuse.org/distributions/testing

OpenSuSE Leap 15.2 Zeitplan: https://de.opensuse.org/openSUSE:Zeitplan

OpenSuSE Leap 15.2 Beta ISO Download: https://download.opensuse.org/distribution/leap/15.2/iso/

Du möchtest mehr über Linux lernen?

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen

Folgt mir gerne auch auf:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Alle Kommentare werden moderiert. bitte beachtet die Regeln. Vielen Dank!