Übersicht deutschsprachiger Linux YouTuber bwz. Linux Influencer


Für alle Branchen gibt es heute sogenannte Influencer. Selbstverständlich gibt es auch im Linuxumfeld einige YouTube Linux Influencer im deutschsprachigen Raum.

In diesem Beitrag liste ich die deutschsprachigen Linux Influencer, also die, die auf ihren Kanälen Linux behandeln. Dabei handelt es sich um sogenannte Nano- und Micro-Influencer. Beim Nano-Influencer liegen die Abozahlen im dreistelligen Bereich. Beim Micro-Influencer befinden sich die Abozahlen im vier- oder fünfstelligen Bereich.

Dieser Artikel erschien im März 2022. Die Reihenfolge ist chronologisch absteigend. Also zuerst der größte deutschsprachige Kanal und zum Schluß der kleinste Kanal meiner Liste. Die Liste gibt keinen Anspruch auf Vollständigkeit und führt die, die in den letzten halben Jahr etwas veröffentlichten.

YouTube KanalAbonnenten (Stand März 2022)
Linux Guides DE29.200
Marcus-S13.400
Linux Umsteiger Kanal6.920
MichlFranken5.850
Knietief Linux5.520
LinuxWindowsMacHilfe3.330
ITanja2.190
So´n Typ im Internet910
Alter Schwede874
Nicht der Weisheit letzter Schluß573

Inaktive oder ehemalige YouTuber wie WLBI oder Unicks.eu zähle ich hier bewusst nicht mit. Fehlt ein Kanal? Dann gerne in den Kommentaren ergänzen. Sofern es sich dann nicht um einen 10 Abonnenten Kanal handelt, nehme ich diesen zum gegebenen Zeitpunkt gerne mit auf.

Insgesamt lässt sich positiv feststellen, dass es nicht schwer war, insgesamt 10 Kanäle aufzulisten. Also sollte für beste Unterhaltung gesorgt sein. Besonders positiv finde ich, dass auch neue Kanäle das Licht der Welt erblickten.


8 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

  1. Der Podcast DAS WAR SCHON KAPUTT redet auch unter anderem über Linux. zu finden unter daswarschonkaputt.tech, colle übersicht iTanja kannte ich noch nicht.

  2. Hei und moin moin, ich moechte auf “The Morpheus Tutorials” hinweisen, viele Sicherheitstips Anwendungen mit und unter Linux, LinuxDistros, aber natuerlich noch viel mehr, teilweise sehr speziel.
    nen schoenen Sonntag peter

  3. Danke für die Liste! Ich muss sagen, ich bin erst vor kurzem auf die deutschen Ressourcen gestoßen. Da muss ich erstmal bei einiges reinschauen. Danke!

    Hast du sowas eine Liste auch für englischen Influencer im Bereich Linux gemacht?
    Sicherlich gibt es da einiges mehr. Das würde mich mal interessieren.

  4. Ja da gibts in der Tat einige mehr. Von zart bis hart ist da quasi alles dabei. Mal schauen, evtl mache ich nochmal einen Artikel mit den englischsprachigen Influencern.

  5. Guten Tag Herr Franken, ich bin ein großer Freund Ihrer Berichte. Ist es indiskret Sie nach unicks.eu zu fragen? Bleibt er weg.

  6. @meidon:
    Ich kann hier nicht mehr sagen, als was offensichtlich ist. Der Kanal ist nicht mehr abrufbar.
    Darüber hinaus bitte ich um Verständnis, dass ich zur persönlichen Situation anderer Kanalinhaber keine Auskunft geben kann.