Ubuntu 18.04 Hostname ändern

Ich zeige Dir in meinem ersten YouTube Video wie Du den Namen Deines Ubuntu oder Debian Systems mit einfachen Mitteln ändern kannst. Je nachdem ob Du die Konsole oder eine grafische Oberfläche bevorzugst, ich zeige beide Varianten.

Gilt natürlich auch für Derivate wie z.B. Linux Mint oder elementaryOS

Mehr zum Thema: Ubuntu 20.04 LTS -Focal Fossa- mit Unity Desktop

Hier die Statements: sudo nano /etc/hostname sudo nano /etc/hosts zum Neustart im Terminal sudo reboot Funktioniert unter Ubuntu, Debian, LinuxMint und Derivate.

Bei Fragen fragen 🙂

Für ein Abo bin ich sehr dankbar.

Folgt mir gerne auch auf:

Du willst mehr über Linux lernen?

Hinweise

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


Alle Kommentare werden moderiert. bitte beachtet die Regeln. Vielen Dank!