Beta von Ubuntu 24.04 verzögert sich

1 min


Loading

Schlechte Nachrichten für die, die diese Woche auf die Veröffentlichung von Ubuntu 24.04 LTS Beta hofften. Zur Qualitätssicherung wurde die Freigabe der Beta verschoben.

Ursprünglich war die Veröffentlichung der Ubuntu 24.04 Beta für den 4. April geplant, um Entwicklern, Testern und Enthusiasten mehrere Wochen Zeit zu geben, die neuen Funktionen zu testen, Probleme zu finden und zu melden, sowie die Kompatibilität und Leistung auf echter Hardware zu überprüfen und all diese äußerst nützlichen Aufgaben zu erledigen.

Dann wurde jedoch ein gravierendes Sicherheitsproblem entdeckt. In den aktuellen Versionen der xz-Kompressionsbibliothek wurde eine Hintertür gefunden, die es Angreifern ermöglichen könnte auf betroffene Systeme über SSH zuzugreifen. Canonical hat daraufhin beschlossen, jedes Binärpaket in den Noble-Repositories neu zu erstellen.

Ubuntu 22.04 LTS und darauf aufsetzende Forks sind übrigens nicht betroffen. Als neuer Veröffentlichungstermin für die Ubuntu 24.04 Beta steht der 11. April im Raum.


6 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert