Ubuntu 24.04 LTS – Beta ab sofort verfügbar

1 min


Loading

Die Ubuntu Entwickler haben die Beta-Version der nächsten Ubuntu LTS Version freigegeben. Die Ubuntu 24.04 Beta verzögerte sich aufgrund der Backdoor in den xz-Tools.

In gehabter Manier gibt es drei Ausgaben: Ubuntu Desktop, Ubuntu Server und Ubuntu Cloud. Auch die Flavours stehen mit Beta Versionen bereit. Die nächste Ubuntu LTS Version kommt vollgepackt mit neuen Features und Paketen, darunter Linux Kernel 6.8, Gnome 46, einen neuen Installer, ein neues App Center und viele weitere Optimierungen.

Die Beta Version gibt es hier. Die fertige Version von Ubuntu 24.04 LTS wird planmäßig am 25. April 2024 erwartet.

Wichtig: Es handelt sich um eine Beta Version, die noch Fehler beinhalten kann. Die Beta Version ist nicht für Produktivsysteme geeignet.


9 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Moin Michael, habe mir den Schnappschuss vom 10.04.2024 installiert.
    Dieser läuft bei mir und meinen Tests schon sehr rund!
    Hätte ich niemals vermutet, nachdem ich vor ca. 2 Wochen einen anderen Schnappschuss getestet hatte.
    Hut ab vor allen Entwicklern, die das in dieser kurzen Zeit so hinbekommen haben !!
    Habe noch eine kurze Frage,
    kann ich diesen Schnappschuss vom 10.04.2024 so installiert lassen und wird dieser automatisch ohne mein Eingreifen zur fertigen Version, wenn ich bis dahin alle Updates durchführe?

    Gruß KL

  2. Ich habe die Beta schon einmal auf einen Testsystem installiert und bei mir läuft es rund. Der neue Installer bietet doch einige Optionen mehr. Das aktuelle Desktop Theme finde ich ganz schick. naja und der Rest scheint zu funktionieren. Wie ist das eigentlich beim erscheinen der finalen Version, wird die Beta dann automatisch zur finalen Version?

  3. Einen Fehler habe ich sofort entdeckt. Bei dem Versuch Ubuntu 24.04 zu installieren, war es mir nicht möglich meine Tastatur auf deutsch umzustellen. Z und Ypsilon waren so, wie auf eiber QWERTY Tastatur. Ö, Ä und Ü waren nicht da, wo sie sein sollten.
    Da es aber eine Beta ist, denke ich, das wird schon bald einer mitbekommen und es korrigieren.

  4. Hallo KL,

    Ich habe gehört, dass das gehen soll. Eventuell halt mit dist-upgrade statt nur “apt Upgrade”. Vergleich doch mal bitte den Inhalt der Datei /etc/os-releases vor und nach dem Upgrade. Bitte berichte danach doch mal hier, ob es wirklich funktioniert.

  5. Hallo Andre, die Datei etc/os-releases gibt es nicht auf meinem Rechner. Wie auch immer Updates habe ich bisher täglich durchgeführt und in meiner Betriebssystem-Info steht immer noch Ubuntu Noble Numbat (development branch) !
    Denke, eigentlich sollte da laut vielen irreführenden Seiten im Netz eigentlich Beta stehen.
    Aber was solls, werde ich spätestens an dem Tag sehen, wenn es denn so weit ist.

    Von Leuten, die es eigentlich wissen müssten, bekommt man ja keine Antwort.

    Deswegen” Wechselt jetzt zu Linux, hier wird dir geholfen”

    Bis denn

  6. Hallo KL,
    nicht, dass wir uns missverstehen. Der komplette, absolute Pfad lautet “/etc/os-releases“, bei dir fehlt der führende Schrägstrich, was so einen relativen Pfad darstellt.

    Ich bin hauptsächlich auf Linux Servern unterwegs, aber auf Desktop Systemen müsste das meiner Meinung nach auch gehen.

    Meiner Meinung nach ist der einfachste Weg, im Terminal folgenden Befehl einzugeben (ohne Anführungsstriche natürlich): “cat /etc/os-releases“

  7. Auch bei mir läuft mit der Beta-Version bisher alles rund, habe MATE installiert. Gruss Lukas