Viertes Point-Release: Ubuntu 22.04.4 wird verteilt

1 min


Loading

Canonical hat im Zeitplan die Veröffentlichung von Ubuntu 22.04.4 LTS (Jammy Jellyfish) bekanntgegeben, die mit dem Linux-Kernel 6.5 und Mesa 23.2 ausgestattet ist. Diese Version markiert das vierte Punkt-Release der aktuellen Ubuntu 22.04 LTS (Jammy Jellyfish)-Serie und bringt eine Reihe von Aktualisierungen für die Kernkomponenten des Betriebssystems.

Sechs Monate nach der Veröffentlichung von Ubuntu 22.04.3 LTS steht nun das Punkt-Release Ubuntu 22.04.4 LTS zur Verfügung. Es wurde speziell für diejenigen entwickelt, die 22.04 LTS (Jammy Jellyfish) auf neuen Computern einsetzen möchten ohne nach der Installation eine große Anzahl an Aktualisierungen herunterladen zu müssen.

In Übereinstimmung mit der Tradition der Ubuntu LTS-Point-Releases umfasst Ubuntu 22.04.4 LTS neuere Kernel- und Grafikstacks aus der Zwischenversion Ubuntu 23.10 (Mantic Minotaur). Dies beinhaltet den Linux-Kernel 6.5, der bereits Anfang Januar 2024 als Installationsoption für bestehende Benutzer verfügbar war, sowie den Mesa 23.2 Grafikstack.

Die Aktualisierung auf den Mesa 23.2.1 Grafikstack ist standardmäßig enthalten und bringt eine deutliche Verbesserung für Gamber mit sich. Darüber hinaus bietet der Linux 6.5-Kernel eine optimierte Hardwareunterstützung für neuere Geräte. Natürlich enthält Ubuntu 22.04.4 LTS auch alle seit der Veröffentlichung von Ubuntu 22.04.3 LTS veröffentlichten Pakete und Sicherheitskorrekturen.

Alle offiziellen Flavours bzw. Ubuntu-Varianten, einschließlich Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu, Ubuntu Studio, Ubuntu Budgie, Ubuntu MATE und Ubuntu Kylin, wurden ebenfalls auf das 22.04.4 Punkt-Release aktualisiert und sind ab sofort auf der offiziellen Download-Seite verfügbar.

Um das vierte Point-Release zu installieren, genügt es die Aktualisierungsverwaltung zu bemühen oder im Terminal folgenden Befehl auszuführen:

sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt dist-upgrade

Nach einem Neustart sollten alle Neuerungen verfügbar sein. Falls nicht, probiert es zum späteren Zeitpunkt erneut, da Canoncal manche Patches in Wellen verteilt.

Parallel dazu arbeitet Canonical mit Ubuntu 24.04 intensiv an der nächsten Ubuntu LTS-Reihe. Diese Version wird voraussichtlich am 25. April 2024 veröffentlicht und wird unter anderem den neueren Linux 6.8-Kernel, den Mesa 24-Grafikstack, die GNOME 46-Desktopumgebung und weitere Verbesserungen mit sich bringen.


3 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ich habe den Patch schon seit Anfang der Woche auf unserem Server. Aber der Kernel dümpelt noch auf 5.15.0-94 herum. Hat jemand eine Ahnung warum?

  2. Hallo Michl. vielen Dank. aber warum wird das seitens Canonical so gehandhabt? Ich lass c das jetzt Mal lieber so, wie es ist, in zwei Monaten kommt eh die neue LTS mit neuem Kernel. Never touch a running server 😉