Ubuntu 21.04 – Upgrade von Ubuntu 20.10 jetzt offiziell möglich

1 min


Loading

Die Ubuntu Entwickler haben nun offiziell die Möglichkeit der Systemaktualisierung von Ubuntu 20.10 auf Ubuntu 21.04 freigegeben.

Erst Ende April hatte ich im Rahmen meiner Anleitung, wie man von Ubuntu 20.10 auf Ubuntu 21.04 wechseln kann, darauf hingewiesen, dass es noch ein Problem gab, welches nun gelöst ist. Wer also derzeit die nicht LTS Version Ubuntu 20.10 einsetzt, kann sich nun auf den Nachfolger freuen.

Im Rahmen einer normalen Systemaktualisierung springt die Benachrichtigung auf, dass Ubuntu 21.04 verfügbar ist und bietet das Upgrade direkt an. Hektik muss dabei nicht aufkommen. Wer jetzt noch nicht auf Ubuntu 21.04 springt, kann dies auch zum späteren Zeitpunkt tun und erhält noch bis Juli 2021 Produktpflege für Ubuntu 20.10. Wie immer gilt, dass man vor dem Versionssprung eine Datensicherung anfertigen sollte.

Canonical empfiehlt die nicht LTS Versionen nur Nutzern mit mehr Erfahrung, da es an der einen oder anderen Stelle noch zwicken kann und die Pakete aufgrund der verkürzten Paketpflege nicht ganz so fein abgestimmt werden können wie bei den LTS Versionen. Wer ein zuverlässiges System benötigt, sollte bei Ubuntu besser zu den LTS Versionen greifen.

Mehr zum Thema: Ubuntu 20.04 LTS Focal Fossa im Test

Um unabhängig von großen Plattformen zu sein, benötige ich Deine Unterstützung. Dies geht via:

Alle Details zu hier.

Du möchtest mehr über Linux lernen?

Hinweise:

  • Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen
  • Ich besitze eine legale Lizenz von Final Cut Pro X, die die kommerzielle Verwendung von lizenzfreien Inhalten in FCP abdeckt
  • Die Beiträge von MichlFranken stellen grundsätzlich eine unverbindliche Demo dar. Nachstellung auf eigene Gefahr. Es können bei unsachgemäßer Nachstellung negative Folgeeffekte wie z.B. Datenverlust oder Systemausfälle auftreten. Jede Form der Gewährleistung ausgeschlossen. Im Zweifelsfall bitte eine virtuelle Maschine aufsetzen und testen aber nicht auf einem produktiven System nachstellen.

0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert