Ubuntu 23.04 – Codename veröffentlicht

1 min


Die nächste Interimsversion aus dem Hause Canonical wird Ubuntu 23.04 und der Codename lässt erkennen, dass es sich diesmal um ein Unterwassertier handelt.

So soll der Codename von Ubuntu 23.04 Lunar Lobster lauten. Nach einem kryptischen Post lässt es sich wie folgt ableiten:

„Lunar / Mond“ 🌙 ist ein Adjektiv, das bedeutet, vom Mond zu sein, ihm zu ähneln oder anderweitig von ihm bestimmt zu sein.

Ein „Lobster / Hummer“ 🦞 ist ein großes, überwiegend rot gefärbtes Meereskrebstier mit Augen auf Stielen, fünf Zangenpaaren und einem allgemein verwirrten Gesichtsausdruck.

Das können wir für Ubuntu 23.04 erwarten

Obwohl noch nichts offiziell genannt wurde, können wir folgende Eckpunkte annehmen:

  • Frischer Linux Kernel der 6er Serie
  • Neue Grafiktreiber
  • Frische Softwarepakete allgemein
  • Gnome 44

Das ist zum aktuellen Zeitpunkt nicht bestätigt und somit noch spekulativ.

Ubuntu 23.04 wird im April 2023 erscheinen und als Interimsversion lediglich bis Januar 2024 unterstützt.


0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert