Canonical führt 12-jährige Unterstützung für Ubuntu LTS ein

2 min


Loading

Canonical, das Unternehmen hinter der beliebten Linux-Distribution Ubuntu, hat eine spannende Ankündigung gemacht, die seine Benutzerbasis und insbesondere seine Unternehmenskunden erfreuen wird.

Obwohl die Ankündigung jetzt kommt, gilt sie nicht nur für aktuelle oder das kommende LTS System. Vorweg angekündigt wurde die Verlängerung von Mark Shuttlewoth in einem Interview. Ab Ubuntu 14.04 LTS verlängert Canonical die Unterstützung seiner Long-Term-Support (LTS)-Versionen von den üblichen fünf Jahren auf beeindruckende 12 Jahre. Diese Verlängerung wird durch die Einführung des Legacy-Support-Add-Ons für Ubuntu Pro-Abonnenten ermöglicht.

Historisch gesehen wurden Ubuntu LTS Systeme fünf Jahre lang unterstützt, um sicherzustellen, dass Benutzer wichtige Sicherheitsupdates und Korrekturen erhalten.

Jedoch erkannte Canonical die sich entwickelnden Bedürfnisse von Unternehmen und kündigte Anfang 2023 sein Ubuntu Pro-Programm an. Es bietet ein Abonnement, das diese Unterstützung auf 10 Jahre ausdehnt und sowohl die Software-Repositories “Main” als auch “Universe” abdeckt.

Dieser umfassende Schutz ist nun mit dem Legacy-Support-Add-On auf 12 Jahre erweiterbar. Maximilian Morgan, Globaler VP für Support Engineering bei Canonical, äußerte sich begeistert über das neue Angebot:

“Wir freuen uns, unseren Kunden zusätzliche Jahre für Sicherheitswartung und Support für Ubuntu LTS-Veröffentlichungen anbieten zu können. Mit Legacy-Support ermöglichen wir Organisationen, ihre betrieblichen Anforderungen und Investitionen in Open Source mit Zuversicht zu bewältigen und sicherzustellen, dass ihre Systeme für viele Jahre verfügbar, sicher und unterstützt bleiben.”

Maximilian Morgan

Die Maßnahme ist besonders vorteilhaft für Produktionssysteme, bei denen der Übergang zu einer neuen Betriebssystemversion nicht möglich ist. Das Legacy-Support-Add-On soll diesen Organisationen die Stabilität und Sicherheit bieten, die sie benötigen, während sie z.B. ihre Migrationsstrategien planen.

Unterstützungsdienste, die über Ubuntu Pro verfügbar sind, bieten zusätzliche Sicherheit für Kunden, die Unterstützung bei Fehlerbehebung, Fehlerkorrekturen und anderen komplexen Problemen benötigen.

Erweiterte Unterstützung für Ubuntu 14.04 LTS und neuer

Das Legacy-Support-Add-On stellt sicher, dass Organisationen, die selbst die 10 Jahre alte Ubuntu 14.04 LTS-Version (End-of-Life am 2. April 2024) nutzen, bis April 2026 erweiterte Sicherheitswartung und Unterstützung erhalten können. Dies ermöglicht IT-Verantwortliche sich auf ihre Upgrade-Pläne und die Unterstützung auf Anwendungsebene zu konzentrieren.

Kommen wir zur Nutzung der erweiterten Unterstützung, die von Ubuntu Pro angeboten wird. Wie erwartet, ist Ubuntu Pro ein kostenpflichtiger Dienst und das neue Legacy-Support-Abo fällt ebenfalls in diese Kategorie. Dies bedeutet, dass man registrierter Benutzer von Ubuntu Pro sein muss, um von dessen Funktionen zu profitieren.

Die gute Nachricht dabei ist: Ubuntu Pro ist für private Benutzer kostenlos zugänglich und ermöglicht eine kostenlose Registrierung für bis zu fünf Maschinen.

Zusammenfassend ist es erwähnenswert, dass Canonicals strategische Geschäftsentscheidung Ubuntu einen Schritt vor anderen Unternehmens-Linux-Distributionen wie RHEL, Rocky und Alma positioniert, die 10 Jahre Unterstützung für ihre Lösungen bieten. Dieser Schritt ist gut durchdacht und stärkt Ubuntu’s Wettbewerbsvorteil auf dem Markt.

Weitere Informationen finden sich in der offiziellen Ankündigung.


5 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo Michael, da freue ich mich schon sehr darauf und bin auch sehr gespannt, wie das neue Ubuntu 24.04 mit meinem neuen AMD Ryzen™ 7 7840HS harmoniert.

    Noch ca. 4 Wochen, dann wird getestet!

    Gruß KL

  2. Man kann da über Canonical sagen und denken was man will……es erinnert einen an die Strategische Ausrichtung wie bei Windows….
    Aber die können es irgendwie….die Distribution ist hervorragend in der Bedienung

  3. Hallo Michel….
    Ich stelle mir die Frage ob Canonical irgendwann mal sein Ubuntu für private User nur noch finanziell zur Verfügung stellen wird?
    Wie lautet da deine Meinung?

  4. Hallo Olli,

    Privatkunden sind nicht die Zielgruppe von Canonical und ich gehe auch nicht davon aus, dass man sich noch mal dieser Zielgruppe widmen wird. Daher glaube ich nicht, dass Ubuntu Pro für Privatkunden einmal etwas kosten wird. Wenn, dann denke ich, wird es einfach nicht mehr für Privatkunden angeboten. Jedoch gehe ich davon generell nicht aus. Es gibt viele Unternehmen, die Privatkunden ein kleinen Bonbon zugestehen in der Hoffnung, dass diese sich dann im lukrativen Geschäftskundenumfeld für ein kostenpflichtiges Ubuntu Abo entscheiden werden.

    VG

  5. Finde ich gut. Canonical verlängert den Support, und Microsoft verkürzt ihn.

    Es scheinen aber nur Teile vom OS diese Unterstützung zu erhalten? Zudem gibt es etliche Software die häufig aktualisiert wird, wie passt das zum veraltenden Unterbau?