Ubuntu 24.04 LTS angekündigt

1 min


Loading

Die kommende Long-Term-Support (LTS)-Ausgabe von Ubuntu, Ubuntu 24.04, hat ihren geplanten Veröffentlichungstermin am 25. April 2024. Dieses Datum ist auf Launchpad, der Plattform für die Entwicklung von Ubuntu, als endgültig verzeichnet. Allerdings können sich noch im Verlauf der Entwicklung Terminänderungen ergeben.

Ein weiterer entscheidender Meilenstein im Zeitplan für die Veröffentlichung von Ubuntu 24.04 ist die “Feature Freeze” Phase. Dies ist der Zeitpunkt, ab dem keine wichtigen neuen Funktionen mehr ohne spezielle Anfragen und Genehmigungen hinzugefügt werden dürfen, und er ist für den 29. Februar 2024 geplant.

Die Beta-Version von Ubuntu 24.04 wird am 4. April 2024 erwartet. Dies bietet ausreichend Zeit für mehrere Wochen intensiver Tests, um sämtliche bedeutenden Probleme zu identifizieren und zu beheben.

Was die Erwartungen an Ubuntu 24.04 betrifft, so ist der vollständige Codename noch nicht bekannt. Er könnte offiziell auf dem Ubuntu Summit 2023 in Riga, Lettland, Anfang November bekannt gegeben werden. Wir wissen jedoch, dass die erste Hälfte des Codenamens “Noble” lautet – ein passender Name für eine LTS-Version, da sie einen herausragenden Ruf genießt.

LTS-Versionen von Ubuntu erhalten über einen Zeitraum von 5 Jahren Sicherheitsaktualisierungen, Fehlerkorrekturen und ausgewählte Anwendungsupdates, was sie zur beliebtesten Version von Ubuntu macht. Ubuntu Pro bietet zusätzliche 5 Jahre Sicherheitsunterstützung nach dem Ablauf der 5 Jahre Langzeitpflege, sodass eine Ubuntu LTS Version insgesamt 10 Jahre Pflege erhält.  

Ubuntu 24.04 wird das 10. LTS-Release sein

Leider sind derzeit nur begrenzte Informationen zu den neuen Funktionen und Verbesserungen verfügbar, die in Ubuntu 24.04 enthalten sein werden. Es ist wahrscheinlich, dass GNOME 46 dabei sein wird, sowie ein neuer Linux-Kernel ist zu erwarten. Zudem dürften wir die erste offizielle Veröffentlichung eines unveränderlichen Ubuntu-Desktop-Images sehen, was ziemlich interessant werden wird.

Ihr werdet hier in den kommenden Wochen und Monaten mit weiteren Aktualisierungen zu Ubuntu 24.04 LTS auf dem Laufenden gehalten.

Aktualisierung vom 27.10.23:

Der Codename von Ubuntu 24.04 LTS wird Noble Numbat sein. Die Entwicklung daran hat bereits begonnen.


0 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert