Zorin OS 17.1 im Test

1 min


Loading

Zorin OS 17 hat kürzlich sein erstes Point-Release veröffentlicht, das zahlreiche Verbesserungen und Neuerungen mit sich bringt. Was alles an Verbesserungen und Neuerungen im Gepäck sind, darum gehts in diesem Beitrag.

Zorin OS 17.1 basiert auf Ubuntu 22.04 LTS und integriert stellenweise neuere Pakete wie eine aktuellere Version von GNOME Shell. Es ist bekannt für seine Benutzerfreundlichkeit, insbesondere für Einsteiger und bietet eine stabile und zuverlässige Erfahrung für alle Nutzer.

Die Highlights der Neuerungen umfassen:

  • Verbesserte Unterstützung für Windows-Anwendungen, einschließlich maßgeschneiderter Empfehlungen für Linux-Alternativen.
  • Integration von Wine 9.0 für eine bessere Kompatibilität mit Windows-Software.
  • Einführung von Bottles zur Ausführung von Windows-Apps in einer isolierten Umgebung.
  • Einführung einer Bildungsversion mit spezieller Software für Schulen.
  • Aktualisierte Apps wie LibreOffice und Unterstützung für verschiedene Paketformate wie Debian, Flatpak und Snap.

Des Weiteren wurden kleinere Verbesserungen vorgenommen, wie die Darstellung von Windows-Installern mit entsprechenden App-Icons und die Integration eines neueren Kernels (6.5).

Zorin OS 17.1 bietet eine verbesserte Leistung und eine optimierte Benutzererfahrung. Es bleibt eine attraktive Option für diejenigen, die eine benutzerfreundliche und sichere Alternative zu Windows oder macOS suchen.

Abschließend möchte ich meine Meinung zur Produktstrategie von Zorin OS 17.1 teilen und betonen, dass trotz einiger Bedenken hinsichtlich der Paketbasis und des Supportzeitraums die Distribution insgesamt viele positive Aspekte bietet. Dennoch hätte OS 17 meiner Meinung nach später erscheinen und dafür auf Ubuntu 24.04 LTS basieren sollen.

Ich lade alle dazu ein, ihre Erfahrungen und Meinungen zu Zorin OS 17.1 in den Kommentaren zu teilen, um eine Diskussion anzuregen. Den weit umfangreicheren Testbericht gibt es im Video:


One Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert