Ubuntu 24.04 LTS erhält 12 Jahre lang Updates

2 min


Loading

Nur noch wenige Monate bis zur lange erwarteten Freigabe der nächsten Ubuntu Long-Term-Support-Version (LTS), nämlich Ubuntu 24.04 LTS “Noble Numbat”. Nicht zu vergessen ist, dass Canonical im Dezember letzten Jahres einen Fahrplan geteilt hat, der zeigte, woran das Desktop-Team für Ubuntu 24.04 arbeitete. Selbst die frühere Ubuntu 23.10-Version könnte als starker Indikator dafür dienen, was von der kommenden LTS-Version zu erwarten ist.

Allerdings haben wir nun einige zusätzliche Einblicke in das, was wir von Ubuntu 24.04 erwarten können, dank eines Interviews, das Destination Linux auf dem Ubuntu Summit mit einem besonderen Gast geführt hat.

Erhalten Ubuntu LTS Versionen künftig 12 Jahre Support?

Der Interviewgast war niemand Geringerer als Mark Shuttleworth, CEO und Gründer von Canonical und Ubuntu. Er enthüllte, dass Ubuntu 24.04 LTS 12 Jahre lang Updates erhalten wird, und dasselbe Engagement würde auch für einige ältere LTS-Versionen gelten (ohne jedoch konkrete Versionen zu nennen).

Shuttleworth sagt:

Ich will niemandem die Show stehlen, aber im Wesentlichen sind 12 Jahre das, was wir für 24.04 tun werden, und wir werden das auch für einige der älteren Versionen tun.

Er bezeichnete es als eine “Platinum-Grade-Unternehmenszusage”, die dem entspricht, was Red Hat Enterprise Linux (RHEL) bietet. Darüber hinaus tun sie dies nicht nur für die Kernkomponenten, sondern für die gesamte Distribution mit etwa 30.000 Quellpaketen.

Er fügte hinzu:

Natürlich betrifft das auch Ubuntu Pro, aber die einfache Tatsache ist, dass Sie jetzt Ubuntu 24.04 nehmen können, und Sie werden in der Lage sein, etwas zu implementieren, in dem Wissen, dass Sie einfach regelmäßig ‘apt get update’ machen können, und das Zeug wird gesichert sein, es wird immer gewartet werden.

Es ist ziemlich klar, dass Ihr Euch für solch langfristige Unterstützung für Ubuntu Pro anmelden müsst. Und das ist nicht unbedingt schlecht, wenn man bedenkt, dass das Pro-Abonnement für den persönlichen Gebrauch kostenlos ist.

Wer sich nicht für Ubuntu Pro entscheidet, erhält die standardmäßigen fünf Jahre Updates bis 2029. Früher wussten wir, dass Ubuntu 24.04 mit einem Abonnement bis April 2034 bis zu 10 Jahre Software- und Sicherheitsupdates erhalten würde. Allerdings ändert sich das nun mit diesen neuen Informationen.

Jetzt könnten wir sehen, dass Ubuntu 24.04 LTS mindestens bis April 2036 unterstützt wird, und das ist eine ziemlich lange Unterstützungsperiode für eine Linux-Distribution. Eine offizielle Ankündigung im Ubuntu Blog steht indes noch aus aber es darf davon ausgegangen werden, dass diese demnächst folgen wird. In Gefolge dessen sollte es auch Angaben über die älteren LTS Versionen geben, deren Supportzeitraum via ESM/Ubuntu Pro ebenfalls um 2 Jahre verlängert wird.

Für Business Kunden und LTS Nutzer eine tolle Neuigkeit, denn damit wird die Planbarkeit noch mal um 2 Jahre erhöht bzw. verlängert. Vermutlich werden nicht alle Privatleute 12 Jahre auf einer LTS Version bleiben aber alleine die Gewissheit über lange Supportzeiträume ist eine Ansage an Mitbewerber innerhalb der Linux-Community aber auch extern zu Windows und macOS.

Das Interview ist auf YouTube hier abrufbar. Gerne die ersten 10 Minuten vorspulen.


2 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hallo Michel,
    Super Bericht !
    Finde ich sehr gut, und vor allem Planbar für jeden Nutzer, was Ubuntu da gerade macht .
    Ich hatte gerade gestern einmal Ubuntu 23.10 auf meinem PC-getestet….läuft leider noch nicht ganz Rund , des Kernels wegen (6.5) vermute ich mal.
    Habe eine relativ neue Ryzen CPU und das 23.10 gab mir noch zu viele Fehlermeldungen beim Systemstart aus.
    Ubuntu 24.04 würde ich auf jedem Fall mal Testen, weil ich denke, das dann bestimmt auch schon der neue 6.6 LTS-Kernel mit dabei ist und dieser läuft (warum auch immer)bei mir.
    Vor allen Dingen, kann man sich in dieser langen Update-Phase auch einmal mit diesem Betriebssystem richtig auseinandersetzen ohne die grauen Zellen für sinnlosen Murks zu verschwenden.
    Das mit Snap ist eine andere Geschichte, aber wenn ich so rundum Schaue, läuft das im Moment alles irgendwie in diese Richtung (siehe Immutable ).