Canonical: Neues Werbeformat für Ubuntu Pro

2 min


Loading

Das Unternehmen Canonical ist der Herausgeber der beliebten Linux Distribution Ubuntu. Während alle sechs Monate eine Ubuntu Ausgabe erscheint, kommt jede vierte Ausgabe als LTS Ausgabe. Das bedeutet Long Term Support und steht für Langzeitpflege. Eine Ubuntu LTS Version erhält 5 Jahre LTS Support.

Demnach erhält die derzeit aktuelle Ubuntu 22.04 LTS Version von Canonical bzw. Ubuntu LTS Pflege bis 2027. Wer jedoch längere Supportzeiträume benötigt, kann über ein Ubuntu Pro Abo den sogenannten ESM Support (das steht für Extended Security Maintenance) erhalten und weitere fünf Jahre Sicherheitsaktualisierungen bekommen. Der Supportzeitraum einer LTS Version wie z.B. 22.04 kann demnach auf 10 Jahre erhöht werden. Ubuntu 22.04 erhält bis 2032 Updates (LTS + ESM). Neben erweiterten Supportzeitraum werden u.a. auch Kernel-Livepatches, Compliance & Hardening, 24/7 Telefon- und Ticket-Support, sowie Pflege für über 25.000 Pakete im Ubuntu Pro Paket angeboten.

Nach einer Interviewankündigung von Ubuntu und Canonical Gründer und CEO Mark Suttleworth im Rahmen des letzten Ubuntu Summit sollen LTS Versionen ab Version 24.04 künftig 7 statt 5 Jahre Pflege via Ubuntu Pro Abo erhalten. Der Supportzeitraum wird also von insgesamt von 10 auf 12 Jahre erweitert. Dies soll auch rückwirkend für ältere LTS Versionen sichergestellt werden. So darf dies demnach auch mindestens für Ubuntu 22.04 LTS erwartet werden.

Ubuntu Pro ist für Privatleute und kleine Unternehmen mit bis zu fünf Instanzen kostenlos. Ubuntu Community Mitglieder erhalten Ubuntu Pro für 50 Instanzen kostenlos. Wer mehr benötigt, sollte mit Canonical in Kontakt treten für einen entsprechenden Vertrag.

Rechtfertigen gute Absichten alle Mittel?

Die Vorteile von Ubuntu LTS in Verbindung mit Ubuntu Pro sind für LTS Anwender, KMUs oder Enterprise Kunden ein frohes Wort. Der Support Zeitraum einer Ubuntu LTS Version dürfte somit auch die Lebensdauer mancher Hardware überdauern. Die meisten dürften öfter als alle 12 Jahre die Hardware ersetzen. Die 12 Jahre dürften vor allem für Geschäftskunden vor allem interessant sein.

Bereits zum Start von Ubuntu Pro hatte Canonical eine Promo-Aktion gestartet, die Ubuntu Pro im Terminal beim Ausführen der regulären Aktualisierungen bewarb. Insgesamt wurde dieses Vorgehen von der Linuxgemeinschaft nicht positiv aufgenommen. Es gab jedoch eine Option die Einblendung auszuschalten.

Nun bewirbt Canonical Ubuntu Pro erneut. Diesmal im Rahmen der grafischen Aktualisierungsverwaltung von Ubuntu. Hier werden weitere Updates angeboten, die jedoch nur mit Hinweis auf ein Ubuntu Pro Abo zu haben sind.. Solche Werbeformate sind im Linuxumfeld nicht üblich. Auf anderen, proprietären Betriebssystemen wie Windows sind es die Nutzer gewohnt mit verschiedenen Werbeformate über Extradienste informiert zu werden.

Ob dieses Werbeformat die Akzeptanz oder Abozahlen von Ubuntu Pro steigern, bleibt abzuwarten. Grundsätzlich bin ich mit den Vorteilen von Ubuntu Pro zufrieden und setze es auf meinen relevanten Ubuntu LTS Instanzen erfolgreich ein. Doch ob dieses Werbeformat clever gewählt wurde, dafür würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen.

Hinweis: Ubuntu Pro wird ausschließlich für LTS Versionen angeboten. Wer STS bzw. Interimsversionen einsetzt, bekommt Ubuntu Pro nicht angeboten. Ich habe auf zwei verschiedenen Ubuntu 22.04 LTS Instanzen die neue Werbung über Ubuntu Pro erhalten.


One Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Ich glaube die Ubuntu Entwickler haben noch nix von Social Media Kampagnen gehört. Die hämmern das für die Nerds und Geeks in die Tools rein und wundern sich, wieso die Aktion dann flopt.