Drittes Point-Release: Ubuntu 22.04.3 wird verteilt

1 min


Loading

Canonical hat begonnen die Pakete für das dritte Point-Release von Ubuntu 22.04 auszurollen. Bemerkenswert daran ist erneut, dass das Point-Release den zweiten HWE-Stack mitbringt.

Dank dem zweiten HWE-Stack werden dank frischen 6.2 Kernel auch neuere Treiber für die Version mit Langzeitpflege bereitgestellt. Die Veröffentlichung des 6.2 Kernels wurde hier dokumentiert. Das offizielle ISO-Image ist noch nicht aufgefrischt aber erste bestehende Installation wurden bereits versorgt.

Die Veröffentlichung von Ubuntu 22.04.3 ist für den 10.8.23 geplant. Die entsprechenden Milestones bzw. Planungen gibt es hier und hier. Was alles im Rahmen des dieses HWE-Stacks bereitgestellt wird, wird nachgereicht, sobald Canoncial die offizielle Verfügbarkeit bekanntgab.  

Um das dritte Point-Release zu installieren, genügt es die Aktualisierungsverwaltung zu bemühen oder im Terminal folgenden Befehl auszuführen:

sudo apt update && sudo apt upgrade && sudo apt dist-upgrade

Nach einem Neustart sollte der neue HWE-Stack verfügbar sein. Falls nicht, probiert es zum späteren Zeitpunkt erneut, da Canoncal manche Patches in Wellen verteilt.


4 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Hi, zwei Fragen:
    1. Mit welchem Befehl bekomme ich deine Übersicht über die Linux Version? Ich kenne nur “uname –all”
    2. Werde ich mit dem Befehl “dist-upgrade” nicht komplett auf die neueste 23.04 Version portiert? Möchte aber bei der LTS bleiben, da im neuem 23.04 bei mir einiges nicht mehr sauber funktioniert.
    Danke

  2. @Alan:
    zu 1) ist der Befehl “neofetch”
    zu 2) Du upgradest, was in den Sourcen verfügbar ist. Bleibt der Release-Name gleich, kann nix neueres kommen.

  3. Ich habe 22.04.3 auch installiert. Allerdings aktualiseirt sich der Kernel nicht. Da bin ich noch auf 5.15. Mach ich da was falsch.
    sudo apt update && sudo apt upgrade
    ???