Ist Solus Linux tot?

1 min


Loading

Was ist nur los mit Solus? DistroWatch hat die Linux Distro nun als inaktiv markiert. Solus ist oder war eine unabhängige, rollende Linux-Distribution, die sich an Desktop-Benutzer richtet. Das Projekt wurde von Ikey Doherty mit der ersten Veröffentlichung von Solus 1.0 im Jahr 2015 erstellt und bietet Benutzern eine moderne, benutzerfreundliche Linux-Distribution, die sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Benutzer geeignet ist.

Doherty verließ das Projekt im Jahr 2018, nachdem er sich das letzte Jahr mit Serpent OS auf ein neues OS konzentriert hatte, das noch keine stabile Version erhalten hat. Der nächste große Schlag für das Projekt kam Anfang 2022, als Joshua Strobl, der Leiter bei Solus, offiziell kündigte. Die Website des Projekts, der Dev Tracker und das Forum verschwanden bereits Mitte Januar 2023 aus dem Internet. Sie waren bereits über einen Monat lang nicht verfügbar. Dies waren angeblich technisch bedingt Probleme, die von einer einzigen Person bearbeitet wurden – Beatrice Meyers, Technical Lead für das Projekt.

Solus hatte also in den letzten zwei Jahren bereits ziemlich schwierige Jahre zu überstehen. Um das Ganze abzurunden, hat DistroWatch die Distribution vor ein paar Tagen als „inaktiv“ gekennzeichnet. Außerdem wurde Solus aus der Liste der aktiven Distributionen auf DistroWatch entfernt.

Damit dürfe es sehr schlecht um Solus stehen. Aktualisierungen kamen seit längerer nicht mehr zuverlässig. Ob neue Entwickler Solus neues Leben einhauchen können, muss die Zukunft zeigen. Verdient hätte es das Projekt allemal. Immerhin ist es eine unabhängige Distro, die dadurch auch einen individuellen Charakter hatte.


13 Comments

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

  1. Die Webseiten sind schon länger nicht mehr erreichbar (404). Dachte schon DNS und Router sind kaputt. Solus4.3Budgie ISO musste ich also schon Anfang Feb. 2023 von einem Fremdserver ziehen. Die nächste Distributionsleiche.

  2. Is ja wie in der Marktwirtschaft.
    Das bewährte, kompatible und funktionsfähige Produkt setzt sich durch und Fail Produkte fallen nach einer gewissen Zeit hinten runter.

  3. das ist wirklich schade, habe die Distribution über mehrere Jahre hinweg eingesetzt.
    Nun stelle ich mir die Frage: wohin wechseln?
    Ubuntu mag ich nicht mehr, Debian vielleicht zu “altbacken”; RPM mag ich nicht.
    bleibt wohl nur Suse, Fedora oder doch Siduction

  4. Auch ich, als langjähriger Solus-Nutzer, stehe aus den im Beitrag erwähnten Gründen vor dem Distro-Wechsel. Da ich besonders auf den Budgie-Desktop stehe, werd’ ich mir wohl den Fedora Budgie-Spin vornehmen.

  5. Als Windows Umsteiger war Solus Budgie das Linux womit ich am besten zurechtgekommen bin. Und ich habe lange gesucht.
    Ich hatte bis jetzt nie Probleme damit. Es funktionierte einfach. Und die angebotene Software und Pakete waren komplett.
    Außerdem sieht es auch sehr gut aus.
    Es fällt mir schwer umzusteigen, aber ja, es gibt keine andere Möglichkeit.
    Meine Wahl fiel auf EndeavourOS und Arco Linux.
    Und mal schauen, vielleicht kommt Solus ja zurück. Ich würde es mir wünschen.

  6. Genau das ist das Problem wenn man kleinen Distros vertraut. Sie mag gut und toll sein. Wenn sie von einem kleinen Team maintained werden und die keinen Bock mehr darauf haben, ist schnell schachmatt. Sowas passiert dir mit Debian oder Ubuntu einfach nicht egal wie sehr viele über diese Distros ablästern.

  7. ich habe gerade mal Fedora Budgie ausprobiert, Mann o Mann war DNF langsam bei den ersten Updates.
    Danach Siduction installiert mit Xorg und dann gleich den Budgie-Desktop hinterher. Das rennt ja nahezu im Vergleich. Mit Nala ist auch das Updaten kein Problem mehr. Vorerst bin ich begeistert.
    Parallel schaue ich mir gerade noch endless-Os an. Ist wirklich spannend, auch wenn mir sofort ein paar Tools fehlen welche nicht als FlatPak zur Verfügung stehen, aber für ein paar Senioren-Rechner bestimmt nicht verkehrt

  8. Josh Strobl hat soeben im Solus Subreddit gepostet, dass Dienstag das neue Solus-Team vorgestellt und Details zur Zukunft von Solus bekannt gegeben werden.
    Das Schiff segelt wieder. Ggf ja wieder unter seinem Kommando ✨✨

  9. Die Hompage von Solus ist aber noch aktiv, und downloaden kann man sich die ISO’s auch noch. getsol.us

  10. Solus ist zurück. Mit heutigem Datum werden mir auf meinen Rechnern wieder Updates angeboten. Der eine ist damit nach 10 min. durch und läuft nun mit einem Kernel 6.1.24

    Zur aktuellen Lage gibt es hier ein ausführliches Statement von Josh Strobl :

    https://getsol.us/2023/04/18/a-new-voyage/

    Ich bin bislang nicht abgewichen und bleibe auch weiterhin bei Solus. Alle Alternativen die ich mir bislang ansah sind nichts für mich…