KeePassXC 2.7.1 veröffentlicht


Die Entwickler des Passwort Managers haben nach knapp 2 Wochen Entwicklung KeePaasXC 2.7.1 veröffentlicht. Damit wird KeePassXC 2.7.0 direkt obsolet und sollte aktualisiert werden.

Wie es der Versionsstand vermuten lässt, handelt es sich um die Bereitstellung Fehlerkorrekturen. Unter anderem wurde ein Performance Problem mit AES-KDF beseitigt.

Flatpak ersetzt Snap

Doch die interessante Botschaft ist, dass KeepassXC sich von Snap trennt und auf Flatpak umsattelt. So gaben die Entwickler zu den Beweggründen dazu an, dass ihrer Erfahrung nach Flatpak stabiler ist als Snap.

Auch empfehlen die Entwickler allen, die mit dem Snap Paket Probleme haben, umzusatteln. Hier bieten sich AppImage oder das Ubuntu PPA als Alternativen an. Das Flatpak Paket verweilt aktuell noch überraschenderweise auf Version 2.6.6.

Eine Übersicht gibt es im Änderungsbeleg. KeepassXC ist plattformübergreifend für Linux, macOS und Windows verfügbar. Auch für mobile Betriebssysteme wie Android und iOS stehen entsprechende Adaptionen bereit, sodass ein Kennworttresor plattformübergreifend verwendet werden kann.


0 Kommentare

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.